Addison Project ist ein Projekt des Bassisten Richard Addison, der auf den ersten beiden Alben der Prog Rock Formation Mystery spielte, die Jazz Rock Band Sojourn gründete und auch schon für das Fernsehen komponiert hat.
"Mood Swings" bietet instrumentalen Jazz Rock in Reinkultur. Mit einer wahren Heerschar von Gastmusikern wird hier meistens recht relaxt drauflos gegroovet, mal in reinster Jazz Manier, dann aber immer wieder durchbrochen von rockigeren Gitarren-Klängen. "Rockig" sollte aber mit Vorsicht zu genießen sein, denn der Rock Fan wird mit diesem Album ziemlich sicher nicht glücklich werden. Dazu sind die meisten Kompositionen mit ihren streckenweise recht abstrakten Figuren nicht leicht genug zu konsumieren. Der Jazz Fanatiker dürfte vielleicht wieder etwas unterfordert sein.
Die Atmosphäre ist zumeist recht enspannt, auch wenn die Gitarre manchmal gequält wird und das (sehr gelungene) Basspiel sehr punktuiert und komplex ist.
Aufhorchen läßt das Violinenspiel des Titeltracks, das sich als wahrer Seelenschmeichler entpuppt.
Ansonsten wird hier nicht sehr spektakulärer Jazz Rock geboten, natürlich mit einer ordentlichen Portion Saxophon und Piano Einlagen. Handwerklich sehr gut gemacht, keine Frage, aber ich hätte mir für ein reines Instrumental-Album doch etwas mehr Dramatik und auch Dynamik gewünscht, denn allzu konzentriertem Zuhören unter dem Kopfhörer hält "Mood Swings" bei mir nicht stand. Als entspannte Hintergrundmusik aber durchaus zu empfehlen.
FAZIT: Sehr entspanntes Jazz Rock Album, gut geeignet als Musikuntermalung für nachdenkliche Stunden. Der Rock bzw. Metal Fan wird keine große Freude an den jazzigen Kompositionen haben: Der Rock-Faktor ist nämlich eher bescheiden zu nennen. Wer schon immer ein offenes Ohr für den Jazz hatte, sollte auf jeden Fall mal reinhören, denn gute Musiker hat Herr Addison auf jeden Fall um sich geschart.
Erschienen auf www.musikreviews.de am 01.02.2008
Richard Addison
Stéphane Crytes, Michel St-Père, Éric St-Laurent
Luc Aubry, Pierre Nadeau
Stéphane Crytes, Mario Di Blasio
Philippe Lauzier, Dany Roy (Saxophon), Robin Boulianne (Violine)
Unicorn Records
46:54
2003