Wie Vater, so Sohn. An den Tasten machte Wakeman Junior bisher allerhand Solomusik und Dienstleistungen für Andere. Nun stellt er sein erstes Gesangsalbum vor – und mir sich selbst zum ersten Mal, doch ich vermute, dass dies sein bisher am meisten songorientiertes Werk ist. Verhältnismäßig flott rockt die Band im Opener los, und Oliver gibt mit knatschigen Keyboardklängen gleich die Richtung vor. Sänger Kinnaird verspricht mit angemessenem Dreck auf seinem Organ ein fetziges Album, ein Eindruck, den sowohl das allzu berechenbare Songmaterial, als auch die Lyrik-Stereotypen inklusive platter Weisheiten trüben und im Folgenden auch widerlegen. „The Agent“ hält das solide Niveau noch, lässt den Chorus auch brav von der Kette, damit er dem Hörer ins Gesicht springt, doch „In the Movies“ ist ein erster Tiefpunkt, der ob der verdichteten erwähnten negativen Eindrücke für alles steht, was kommerziell orientierten Rock (per se nichts Verwerfliches) in der Vergangenheit in Verruf gebracht hat. Einzig die Konventionen strecken Stücke wie „I Don’t Believe in Angels“ und „If You’re Leaving“ auf normale Songlängen, obwohl meist in einer Minute schon alles gesagt wäre; man tut es eben, weil man sein Handwerk beherrscht – nicht, dass man dabei etwas zu sagen hätte.
Wakemans Musik schwenkt zwischen Hard Rock, den man so nennt, weil verzerrte Gitarren darin vorkommen, und dem bei ihm genetisch bedingten Pomp, pendelt sich auf einem gleichen, jedoch zu niedrigen Level ein, um herauszuragen. Vielleicht wäre er im Bereich der Konzeptmusik mit ausladenden Epen und ohne Eingeständnisse an die Akzeptanz einer breiteren Hörerschaft besser aufgehoben; die unbestrittenen Fingerfertigkeiten und Instrumentalpassagen (die ohne Gesang auch nicht in zu durchschaubare Muster gepresst werden können) empfehlen ihn dafür.
FAZIT: Der Name verhilft noch nicht zur Größe. Eine Platte ohne eigene Note oder überzeugende Lieder. Wie viele kompetent aufspielende Musiker orientieren sich an Althergebrachtem und haben keinen Plattenvertrag, weil ihnen die Beziehungen im Geschäft fehlen? – Auch bei Wakeman wäre eine verwehrte Offenbarung in der Öffentlichkeit kein Verlust; so ist es zumindest kein Ärgernis und nur für Hardliner einen Hör wert.
Punkte: 6/15Erschienen auf www.musikreviews.de am 30.01.2008
Tim Buchanan
Moon Kinnaird
Oliver Wakeman, David Mark Pearce
Oliver Wakeman
Dave Wagstaffe
ProgRock Records
52:19
2005