Zurück

Reviews

Kamelot: One Cold Winter´s Night (DVD)

Stil: Symphonic Metal

Cover: Kamelot: One Cold Winter´s Night (DVD)

Nachdem die Doppel-CD hier schon ihre entsprechende Würdigung erfahren hat (siehe Link unten), liegt jetzt also auch die visuelle Variante zur Besprechung vor.

DVD 1 beinhaltet exakt das Programm, wie es auf den beiden CDs zu finden ist. Klar, dass der Sound auch auf der DVD glasklar und druckvoll ausgefallen ist, aber ohne dass hier das Gefühl fehlender Authentizität aufkommt. Ebenso wie bei der Optik kam hier spürbar moderne Technik zum Einsatz. Den Besitzer einer 5.1-Anlage wird es besonders freuen. Auch die Kameraführung ist professionell und handwerklich souverän und fängt die 90minütige Performance der Band angemessen ein. Unverkennbar, dass hier eine erfahrene Filmcrew am Werk war. Unterstützt durch eine Lightshow und Effekte (Pyros, Filmeinspielungen, Kunstschnee etc.), die für eine Band dieser Größenordnung durchaus imposant ausgefallen sind (klar, dass man es hier nicht mit einer monumentalen IRON MAIDEN oder RUSH-Produktion zu tun hat), präsentiert sich die Band äußerst spielfreudig; wenn vielleicht auch etwas bewegungsarm und kontaktscheu gegenüber dem Publikum. Letzteres ist in der Heimat des Sängers, der hier erwartungsgemäß klar im Fokus steht, dennoch bestens aufgelegt (auch wenn es bisweilen etwas zu leise rüberkommt bzw. zu hintergründig abgemischt wurde). Highlights der Show sind sicherlich die Gastauftritte vom Gitarre spielenden Stamm-Produzenten Sascha Paeth ("Moonlight"), von Snowy Shaw (DREAM EVIL, KING DIAMOND) bei "March Of Mephisto", aber vor allem von den Sängerinnen Simone Simons (EPICA) und Mari Youngblood, die sich hier wiederholt die Ehre geben, um Augen und Ohren zu erfreuen.

Alles in allem sieht man hier einen Konzertmitschnitt, der die heutigen Standards mehr als erfüllt und geeignet ist, der bereits auf dem aufsteigenden Ast befindlichen Band weitere Fangruppen zu erschließen.

Auf DVD 2 findet sich dann noch ein satter Haufen an Bonusmaterial. Neben einem Kurzfilm über die Entstehung der DVD und einigen kurzweiligen Interviews (inklusive kurzer Einblicke ins Privatleben einiger Bandmitglieder), sind vor allem die enthaltenen Videos noch eine lohnende Angelegenheit. Abgerundet wird das Gesamtprogramm schließlich durch eine Fotogallerie, die Discografie und die Biografie der Bandmitglieder.

FAZIT: Für Fans der Band ist diese DVD ein Muss. Und wer sich nicht entscheiden kann, schreibt der Oma gleich das Rundumprogramm in Form des Box-Sets, in dem sowohl die DVDs, als auch die beiden CDs, sowie ein Poster enthalten sind, auf den Weihnachtsmannzettel. Der Omalose wird aber auch mit dieser Version äußerst glücklich.

Erschienen auf www.musikreviews.de am 01.02.2008

Tracklist

  1. DVD 1 (Live in Oslo, Februar 2006):
  2. Intro: Un Assassino Molto Silenzioso
  3. The Black Halo
  4. Soul Society
  5. The Edge of Paradise
  6. Center of the Universe
  7. Nights of Arabia
  8. Abandoned
  9. Forever
  10. Keyboard Solo
  11. The Haunting
  12. Moonlight
  13. When The Lights Are Down
  14. Elizabeth (Part I, II & III)
  15. March of Mephisto
  16. Karma
  17. Drum-Solo
  18. Farewell
  19. Curtain Call/Outro
  20. -
  21. DVD 2 (Bonus) :
  22. Journey Within:
  23. - "Halo Vision": Behind the Scenes
  24. - "Up Close" with Thomas Youngblood, Casey Grillo, Oliver Palotai
  25. - Interview with Simone Simons
  26. - Casey Grill at ddrum
  27. Videos:
  28. - "March of Mephisto"
  29. - "March of Mephisto" (uncensored)
  30. - "The Haunting"
  31. - "Abandoned"
  32. - "When The Lights Are Down"
  33. - "March of Mephisto" (Sweden Rock 2006)
  34. - "Serenade"
  35. - The Making of "The Haunting"
  36. Miscellaneous:
  37. - Gallery
  38. - Discography
  39. - Member Biographies

Besetzung

  • Bass

    Glenn Barry

  • Gesang

    Khan

  • Gitarre

    Thomas Youngblood

  • Keys

    Oliver Palotei

  • Schlagzeug

    Casey Grillo

Sonstiges

  • Label

    Steamhammer/SPV

  • Spieldauer

    188:00

  • Erscheinungsdatum

    2006

© Musikreviews.de