Die Frankfurter FORCE TRANKILL legen mit „New Start“ ihr erstes Demo vor, das nicht nur äußerst professionell aufgemacht ist, sondern auch über einen astreinen Sound verfügt. Geboten wird melodischer Metal ohne Prollgehabe und Quiek-Vocals, die klingen, als würde man einem Chihuahua ein Calippo einführen – ganz im Gegenteil, Lars Bittners Gesang ist kraftvoll, leidenschaftlich, nicht zu glatt und angenehm variabel im emotionalen Spektrum unterwegs.
Den vier Songs wohnt allesamt eine eingängige Komponente inne. FORCE TRANKILL finden ein angenehmes Gleichgewicht zwischen Geradeaus-Rock zum Wohlfühlen („Good Days“), modernen Soundfärbungen, knackigen Soli und düster groovender Metal-Hymne („New Start“).
FAZIT: „New Start“ musizieren melodiös ohne Happy Metal Ambitionen und stereotypes Abspulen peinlicher Klischees. Diese Demonstration ihres Könnens sollte für FORCE TRANKILL mindestens ein Fuß in der Tür eines metallverarbeitenden Plattenlabels bedeuten und kann auf der Bandwebsite von jedem Freund metallisch-rockiger Klänge angetestet werden.
Erschienen auf www.musikreviews.de am 01.02.2008
Sotirios Kelekidis
Lars Bittner
Rene Ritzmann, Holger Wenck
Jacky Voutay
Jacky Voutay
Jacky Voutay (Programming)
Eigenproduktion
18:24
2007