Französiche Musik aus dem progressiven Bereich, da liegen bislang nur ANGE ganz vorne in meiner Rangliste, obwohl der Hype, der um NEMO momentan gemacht wird, auch mir nicht entgangen ist. Also ab mit der CD der mir bis dato unbekannten Band in den Player und los geht´s. Beim Starten der CD will man unweigerlich aufstehen und die Back-Taste am Player drücken, weil man den Eindruck hat, dass der laufende Track mitten im Lied anfängt – ist aber nicht so, anscheinend beginnt Track A mit dem Ende von "Si Partie I", dem Vorgängeralbum der vorliegenden Scheibe. Da mir das Werk nicht bekannt ist, kann ich also vorbehaltslos loslegen.
Schon beim Lesen des Booklets fällt auf, dass die Songs nicht durchnumeriert, sondern alphabetisch von A bis J aufgeteilt sind. Und so fällt auch beim Hören kaum auf, wenn ein Track in das folgende Stück übergeht. Es handelt sich also bei " Si Partie II - L´Homme Idéal" eher um einen einzigen Longtrack, der aus Gründen der Unterteilung in verschiedene Chapter gepackt wird. Es fällt auch schwer, einen einzelnen Song aus dem Gesamtwerk herauszuheben. Nahtlos ineinander übergehend, bauen sich unterschiedliche Songstrukturen auf, die in einer Art aneinander gereiht sind, dass man nur schwer unterbrechen möchte, sondern gewillt ist, sich die ganze CD am Stück anzuhören. Aufbauende Spannung in jeder Sekunde des Gesamtwerkes, so muss moderner Prog klingen, auch wenn die französische Sprache zunächst recht gewöhnungsbedürftig klingt. NEMO spielen sich während der 56 Minuten durch die gesamte Bandbreite des Neo-Prog-, Melodic-Rock-, Art-, Symphonic-, Melodicrock und lassen keine Facette aus, selbst kurze Jazz- und Folkloreeinlagen werden hier geboten. Das alles in einer, wie bereits erwähnt, äusserst kurzweiligen Form ohne das man das Gefühl hat, dass hier die einzelnen Stilmixe wild und ohne Sinn und nur um der Präsentation ihrer selbst dargeboten werden. Alles erscheint schlüssig und wird derart spannend arrangiert, dass es eine Freude ist zuzuhören.
FAZIT: Mit dem vorliegenden Teil 2 von "SI Partie" katapultiert sich Nemo ganz nah an die Spitze des französich-sprachigen Progrock. Wer abwechslungsreichen Progrock mit Ausflügen in alle Teilbereiche des Genres mag, und wer der französischen Sprache mächtig ist bzw. wen französischer Gesang nicht als störend empfindet wenn er ihn nicht versteht, dem sei diese Scheibe wärmstens empfohlen. Ich für meinen Teil werde mich unverzüglich aufmachen, um mir den ersten Teil von "SI-Partie" zu besorgen.
Punkte: 11/15Erschienen auf www.musikreviews.de am 01.02.2008
Lionel B. Guichard
JP Louveton, Guillaume Fontaine, Lionel B. Guichard, Sylvie Krauss
JP Louveton
Guillaume Fontaine
JB Itier
Quadrifonic / Just For Kicks
56:28
2007