Nachdem Keyboarder und Songwriter Mikael Rosengren und Gitarrist Janne Stark den grandiosen David Fremberg (ANDROMEDA) für ihr neues Projekt begeistern konnten, stand CONSTANCIA unter einem guten Stern.
Die Musik im Allgemeinen klingt fröhlich. Poprock-Refrains mit Metal-Riffs und beißenden Gitarrensoli. Man könnte CONSTANCIA als eine moderne Version von Hardrock-Klassikern wie DOKKEN, KISS oder WHITESNAKE bezeichnen.
David Frembergs stimmliche Leistung ist wirklich sensationell - rauchig genug um Druck zu kreieren, klar genug um die Gesangslinien deutlich und prägnant zu singen. Janne Stark spielt abwechslungsreich und treibend.
Gute Hörproben sind gleich der Opener „Fallen Hero“, der mit einem schnellen Gitarrensolo beginnt, Strophe und Refrain sind einprägsam.
Eine weitere Empfehlung ist „No One Like You“, der vor Kraft nur so strotzt und jedem ein fröhliches Lächeln aufs Gesicht zaubern dürfte, der sich nicht völlig der dunklen Seite der Musik verschrieben hat.
Mit „Life Is A Mystery“ kommt eine gefühlsgeladene Ballade im unteren Tempobereich daher, die mit dezenten Chören zum entspannen einlädt.
Natürlich sind nicht durchweg alle Songs gut. „I Never Said Goodbye“ geht zum Beispiel recht schnell auf die Nerven und der Refrain von „I Wish I Could Fly“ ist so schmalzig, dass es leider den Rest des sonst soliden Songs kaputt macht.
Warum allerdings der Name des Titeltracks eine Webadresse ist, bleibt bisher ungelöst.
FAZIT: Wer gelegentlich gern mal einen Ausflug in kommerzielle Gefilde macht, könnte an „Lost And Gone“ Gefallen finden. Auch wenn die Melodien und die Texte nicht ausnahmslos vom Hocker reißen, David Fremberg richtets! Dennoch droht derartige Musik immer, einen recht hohen Verschleißfaktor zu besitzen.
…Und das Cover ist schön.
Erschienen auf www.musikreviews.de am 03.07.2009
Michael Mueller
David Fremberg
Janne Stark
Mikael Rosengren
Peter Svensson
Frontiers Records
53:35
03.07.2009