Gäbe es jemals einen Horrorfilm, der mit einem millionenschweren Budget produziert werden würde – einen Horrorfilm mit allen brutalen, blutigen Details, nicht etwa massenkompatibler Kino-Murks –, so wäre „L'Arrivée de la Terne Mort Triomphante“ wohl der optimale Soundtrack für diesen Streifen.
Filmmusikreife Avantgarde-Klassik der dunkelsten, bedrohlichsten Art bildet zusammen mit fiesem Dark Ambient, bitterbösem Schwarzmetall, abscheulichem Drone-Doom und hässlichen Soundscapes eine undurchsichtige, mächtige Nebelwand, die die geringsten Ansätze von Schönheit oder Positivität auflöst wie Königswasser Edelmetalle zersetzt. Hierbei bewegt sich Mories, der GNAW THEIR TONGUES in Personalunion verkörpert, jenseits sämtlicher Standards und hebelt musikalische Gesetze völlig respektlos aus.
Trotz aller Disharmonie, allen Krachs und aller Destruktivität lässt sich mühelos eine ausgeprägte Musikalität, eine hohe Fähigkeit zu Dramatik und kompositorischer Anspruch heraushören. Einfach konsumierbar ist der aus fünf zwischen sieben und elfeinhalb Minuten langen Tracks bestehende fünfte Longplayer beileibe nicht, doch der Niederländer macht seine Musik nicht gerade, um zu gefallen, sondern um Visionen klangwerden zu lassen. Zählt man die ganzen Singles, EPs und Splits mal mit, bereits zum sechsundzwanzigsten Mal.
Während so einige Acts verzweifelt versuchen, böse zu sein, obwohl man genau weiß, dass die betreffenden Musiker privat ihren Kids Nutellabrote schmieren, Apfelschnitzen schneiden und die Lillifee- und Spiderman-Trinkflaschen mit Früchtetee befüllen, so hat man bei dem Drachtener Musiker das Gefühl, es sei besser, nicht in dessen Gegenwart zu sein.
FAZIT: Selten strahlt ein musikalisches Erzeugnis so viel aufrichtige, echte Bösartigkeit und Negativität aus, wie „L'Arrivée de la Terne Mort Triomphante“ es tut. Etwas Garstigeres als diesen Auswurf der Hölle habe ich jedenfalls schon jahrelang nicht mehr zu Ohren bekommen...
Punkte: 12/15Erschienen auf www.musikreviews.de am 11.10.2010
Mories (alles)
Candlelight Records
44:43
18.10.2010