Zurück

Reviews

Proghma-C: Bar-Do Travel

Stil: Alternative Prog / Modern Metal

Cover: Proghma-C: Bar-Do Travel

Immer wieder meint man auf dieser Scheibe, einer neuzeitlichen Schreicore-Combo aufzusitzen, nur um dann in Tool-Gewässer getrieben zu werden. PROGHMA-C klingen fast schon typisch polnisch zwischen diesen beiden Koordinaten, schreiben allerdings noch viel zu lange und wenig stringente Songs, deren Konzept flott ausgereizt ist.

Polyrhythmik, Laut-Leise-Wechselspielchen und vermeintlich kathartisches Aufbauen und Einreißen von Klangwänden ... Nebst weinerlichem Schamanengesang und Gebrüll verbraucht sich die Rezeptur recht schnell, weil PROGHMA-C sie nicht in schlüssige Songs pressen können. Die freakigen Musikernamen und kryptischen Songtitel verhehlen das nicht. "Army Of Me" von Björk haben Caliban und Helmet wesentlich überzeugender gecovert, auch wenn man der Band nun keinen Strick daraus drehen sollte. Eher schon ist bezeichnend, dass die Fremdkomposition allein haften bleibt, nachdem das ALbum verklungen ist.

So interessant die versuchte Mischung bekannter Versatzstücke sein könnte, gelingt es der Gruppe noch nicht, den Hörer über eine Stunde lang bei der Stange zu halten. Wer in seinem modernen Rockcocktail ein paar Ausreißer gen Brüllmetal verwinden kann, sollte reinhören. Wenn PROGHMA-C ihr Songwriting verbessern, werden sie die Lücke der ewig übersehenen Earthtone9 ausfüllen.

FAZIT: PROGHMA-C sind ein weiterer relativ neuer Act aus Polen, der sich mit düsteren Gemütslagen beschäftigt und diese im Spannungsfeld zwischen Tool, Progcore und prätentiös Schizoidem wie Slipknot hörbar machen möchte. Das gelingt ihnen noch nicht auf anheimelnde und nachhaltige Weise, da ihre Songs stets gleiche Muster mit gleichen Mitteln zeichnen.

Punkte: 6/15

Erschienen auf www.musikreviews.de am 06.01.2010

Tracklist

  1. Kana
  2. FO
  3. Spiralling To Another
  4. Spitted Out
  5. Spitted Out [Out]
  6. So Be-Live
  7. I Can't Illuminate With You
  8. Naan
  9. Army Of Me

Besetzung

  • Bass

    Waski

  • Gesang

    Bob

  • Gitarre

    Smaga

  • Keys

    Smaga

  • Schlagzeug

    Kuman

Sonstiges

  • Label

    Mystic Production

  • Spieldauer

    56:22

  • Erscheinungsdatum

    08.01.2010

© Musikreviews.de