Zurück

Reviews

Rock Rotten's 9mm Assi Rock'n'Roll: Champagner, Koks und Nutten

Stil: Klanggewordene Fremdscham

Cover: Rock Rotten's 9mm Assi Rock'n'Roll: Champagner, Koks und Nutten

Eine Flut bedroht Deutschland – die Flut der endpeinlichen neuen Deutschrock-Prollbands mit Aggrokante. Erst im August 2010 beehrten uns UNHERZ mit einer Zehnerpalette musikalischen Billigbiers, und nun steht mit „Champagner, Koks & Nutten“ der nächste Fremdschämer in den Startlöchern.

Schlimm wäre der akustische Mix aus MOTÖRHEAD, BÖHSE ONKELZ, ONKEL TOM und etwas Bikerrock an sich ja nicht einmal, doch leider haben die vier Hanauer ihre Riffs, Basslinien, Beats und Melodien wohl aus den 10-Cent-Grabbelkisten der örtlichen KiK- und T€Di-Märkte gemopst, während sie für die Texte wohl Mario Barth, Ingo Appelt und Atze Schröder heimlich eingeladen und abgefüllt, ihnen ein Diktiergerät vor die Nase gelegt und sich deren gerade noch verständliche Wortejakulationen dann mit Eddingstift auf Bierdeckel geschrieben haben.

Ja ja, klar, das machen die alles nur aus Spaß an der Musik, das ist alles Ironie, ist total Party, und 's Lewwe is zu korz. Hätte ich auch gesagt, wenn mir solch ein Elf-Song-Unfall passiert wäre. Haha, „F.I.C.K'N“, die haben „ficken“ gesungen. Ich lach mich tot, aber vorher muss ich mir erst ein paar Gehirnzellen mit ethanolhaltigen Flüssigkeiten abtöten, damit ich das geistige Un-Niveau auch erreiche.

Aber es kommt noch dicker: Wie UNHERZ haben auch ROCK ROTTEN'S 9MM ASSI ROCK'N'ROLL mit „Schwarz Rot Gold“ einen Fußballsong für die WM 2010 geschrieben und können qualitativ locker mit „Zwanzigzehn“, dem Song der Rheinland-Pfälzer, mithalten. Hihi, kicken! Wer jedoch glaubt, damit sei der Niveaulimbo beendet, sollte bis zum letzten Song warten, einer zum schreien grausig-lausigen Coverversion des DRAFI DEUTSCHER-Bierzelt-Absturzsongs „Marmor, Stein und Eisen bricht“. Und ich gleich auch.

FAZIT: Prolligkeit macht mir im Grunde nichts aus, doch dieses Quartett agiert mir einfach zu tumb, zu platt, einfach zu dümmlich. Und dann über „Hip Hop“-Spacken lästern, was? Trau ich euch jedenfalls zu. Leute, Leute! Wenn ich jetzt ganz, ganz böse wäre, könnte ich den "Assi" im Bandnamen ja absichtlich fehlinterpretieren, da hiermit sowohl der Asoziale (den man auch mit einem "s" schreiben kann) als auch der Assistent gemeint sein könnte - und da einige Bands derber rock'n'rollen als diese Kapelle hier, könnte man 9MM mal eben zu Rock'n'Roll-Assistenten degradieren. Aber ich bin ja ein dufter, netter Kerl und spreche das lieber nicht aus. Nun gut, da „Champagner, Koks & Nutten“ positiverweise rund siebeneinhalb Minuten kürzer ist als „Unherzlich Willkommen!“, erhält vorliegender Longplayer auch die doppelte Punktzahl.

Punkte: 2/15

Erschienen auf www.musikreviews.de am 02.09.2010

Tracklist

  1. Respektlos
  2. Hetzer
  3. Champagner, Koks & Nutten
  4. Mein Leben
  5. Kaltes Herz
  6. F.I.C.K'N
  7. Wir Brüder
  8. 1340ccm
  9. Schwarz Rot Gold
  10. Heute feiern wir...
  11. Marmor, Stein und Eisen bricht

Besetzung

  • Bass

    Maubi

  • Gesang

    Rock Rotten

  • Gitarre

    Rock Rotten, Ritchie

  • Schlagzeug

    Bommel

Sonstiges

  • Label

    Rodeostar/Sony

  • Spieldauer

    34:06

  • Erscheinungsdatum

    17.09.2010

© Musikreviews.de