Zurück

Reviews

Terry & The Pirates: The Doubtful Handshake

Stil: Western Rock

Cover: Terry & The Pirates: The Doubtful Handshake

Ach ja, 1980. Ein Jahr, in dem ich selbst zwar noch nicht geboren war, aber eine Zeit, in der Musik noch von Hand gemacht wurde, fern der heutigen elektronischen Rumspielerei. Eine Zeit, in der sich TERRY AND THE PIRATES im Studio versammelt haben, um diverse Langspieler aufzunehmen. In dieser Zeit ist das Album „The Doubtful Handshake“ entstanden, welches „Made In Germany Music“ in diesem Jahr als CD neu gemischt und veröffentlicht hat.

Gleich beim ersten Hördurchlauf entsteht das Gefühl, in einer Bar an der Küste zu sitzen, während draußen die Sonne scheint. TERRY AND THE PIRATES machen vor allem eins: Rock, der leicht bluesig und mit dezentem Country-Gewand daher kommt. Starkes Markenzeichen sind die sehr intensiven Gitarrensoli. Diese kommen virtuos, spielfreudig und recht lang rüber. Man möchte sich den Gitarristen mit geschlossenen Augen beim Spielen vorstellen, der mit dem Solo nicht aufhören kann, weil er vollkommen in der Musik aufgeht.

Generell über die Musik ist zu sagen, dass sich das Arrangement, der Gesang, die Texte und das Gesamtbild völlig im Western-Rock der späten 70er/ frühen 80er bewegt. Drums und Bass halten sich dezent im Hintergrund, während Gesang und Gitarre (insbesondere die Soli) das musikalische Geschehen dominieren. Bei einem Song gibt sich Ex-ROLLING STONE Nicky Hopkins am Piano die Ehre. Die Stimmung der Songs bleibt durchgängig im sonnigen Kalifornien und trägt das auch authentisch an den Hörer weiter.

FAZIT: Mir persönlich sind die Solo-Parts etwas zu ausgedehnt. Sie sind zwar technisch sauber und verfrickelt, drücken den Songs aber doch einen sehr großen Stempel auf. Wer auf Western-Rock aus der Zeit steht, sollte definitiv ein Ohr ins Album werfen, ebenso wie Leute, die einfach unbeschwerte Autofahrten genießen oder in Erinnerungen schwelgen wollen. Für eine höhere Punktzahl hat es mir subjektiv einfach nich genug gefallen.

Punkte: 11/15

Erschienen auf www.musikreviews.de am 21.11.2010

Tracklist

  1. Ain’t Livin’ Long Like This
  2. Inside And Out
  3. Into The Wind
  4. Inlaws And Outlaws
  5. Montana Eyes
  6. Highway
  7. I Put A Spell On You
  8. All Worth The Price You Pay
  9. TD’s Natural Blues
  10. Walking The Plank

Besetzung

  • Bass

    David Hayes

  • Gesang

    Terry Dolan

  • Gitarre

    John Cipollina, Greg Douglass

  • Schlagzeug

    Jeff Myer

  • Sonstiges

    Orgel, Piano (Songs 1-9): Pete Sears

Sonstiges

  • Label

    MIG Made in Germany Music

  • Spieldauer

    43:39

  • Erscheinungsdatum

    01.10.2010

© Musikreviews.de