"Gothic Visions II" ist die Fortsetzung dieser Compilationserie aus dem Hause Echozone. Erneut gibt es auf dem DVD/CD-Bundle eine Vielzahl von Bands aus den Düstergenres zu entdecken. Dabei ist aber der Titel nur zum Teil wörtlich zu nehmen, denn neben Gothic erstreckt sich der Sampler auch noch über die Genres Dark Wave, Industrial, EBM und Elektro.
Immens ist hier mit sage und schreibe 76 Songs der Audio-Genuss. 20 davon finden sich auf der CD, weitere 56 im Audio-Teil der DVD. Diesen kann man über das DVD-Menü ansteuern und dann über Fernseher oder PC anhören. Doch auch die Video-Clips und Live-Performances lassen sich mit beachtlichen 54 Tracks nicht lumpen. Die DVD ist also randvoll mit Material. Die Gesamtspielzeit aller Audio- und Videotracks beträgt über 700 Minuten.
Im Großen und Ganzen wird dabei ein sehr umfassender Blick in den Underground der betreffenden Genres geworfen. Obwohl ich auch schon desöfteren Berührungspunkte mit den Spielarten habe, kenne ich gerade mal ein Dutzend Bands genauer und noch einige weitere dem Namen nach. Von Truppen wie VIC ANSELMO, LEICHENWETTER, EISBLUME, VOODOMA, HOUSE OF USHER, LILITH oder UMBRA ET IMAGO hat man schon gehört, andere Bands dürften dafür den meisten unbekannt sein.
Ich will gar nicht großartig auf Einzelheiten der Compilation eingehen oder bestimmte Bands und Songs hervorheben. Das würde erstens jeden Rahmen sprengen, und außerdem bieten alle vertretenen Künstler mindestens eine bodenständige Leistung. Bei den Videos variiert freilich die Qualität, je nach finanziellen Möglichkeiten der Künstler. Das heißt aber nicht, dass die Video-Clips der weniger betuchten Bands uninteressant wären.
FAZIT: Auf jeden Fall eignet sich "Gothic Visions II" hervorragend, um sich über den Genre-Untergrund zu informieren und eventuell neue persönliche Perlen zu entdecken. Ich glaube, eine vergleichbar reichhaltige Compilation habe ich bislang noch nicht gesehen. Wer sich im Gothic und im Umfeld der weiteren genannten Genres zu Hause fühlt, sollte sich dieses fette Bundle nicht entgehen lassen – zumal es zu einem moderaten Preis zu bekommen ist.
Erschienen auf www.musikreviews.de am 25.12.2010
Echozone
710:00
08.10.2010