Zurück

Reviews

Cage: Supremacy Of Steel

Stil: Heavy Metal

Cover: Cage: Supremacy Of Steel

CAGE-Frontman Sean Peck dürfte einer der größten Maulhelden in der nicht eben an Zurückhaltung kränkelnden Metal-Szene sein. Eines muss man dem Sänger aber lassen: Er zieht sein Ding konsequent durch – ohne Rücksicht auf Verluste. Und so wird es auch niemanden überraschen, dass auf Album Nummer sechs – mit „Supremacy Of Steel“ gewohnt klischeebeladen betitelt – Vollgas-Metal bis zum Abwinken geboten wird.

Angefangen vom mit Blastbeats unterlegten Opener „Bloodsteel“ über die zahlreich vorhandenen Dampframmen wie „The Beast Of Bray Road“ oder „Metal Empire“, dem KING-DIAMOND-Soundalike „Annaliese Michel“ (Titel des Jahres?) bis hin zur Neuaufnahme des Klassikers „Braindead Woman“ – hier regiert der pure, nackte, ungeschliffene Stahl. JUDAS PRIEST in modern, aber nicht so trendanbiedernd wie auf „Jugulator“, ICED EARTH mit mehr Rasiermesserriffs, durchgehend komplett unter Strom stehend, stets an der Grenze des Ertragbaren. Wenn es ein Genre wie „Pure Brutal Metal“ gäbe, dann würden sich CAGE hier einsortieren. Selber geben sich die Kalifornier – gänzlich unbescheiden – den Titel „American Power Metal Kings“.

Als solche sieht sie auch das Cover: Die Band spielt auf einer gigantischen Fantasy-Bühne, vor einer selbstredend ebenso gigantischen Kulisse. Die Realität sieht natürlich anders aus – aber auch ein stahlharter Metalkrieger wird ja mal träumen dürfen.

FAZIT: Härter als CAGE kann man klassischen Metal kaum zelebrieren. Sean Peck screamt wie Rob Halford zu „Painkiller“-Zeiten, und trotz der immensen Heftigkeit vergisst die Band nicht, immer wieder ein melodisches Ausrufezeichen zu setzen. Das Covermotiv bewegt sich zwar am Rande der Groteske, ist aber in Kombination mit dem sensationellen Booklet mehr als nur einen flüchtigen Blick wert. Alleine die Tatsache, wie viele Mühe sich die Band mit diesen Details macht, ist unterstützenswert.

Punkte: 10/15

Erschienen auf www.musikreviews.de am 23.11.2011

Tracklist

  1. Bloodsteel
  2. The Beast Of Bray Road
  3. King Of The Wasteland
  4. Metal Empire
  5. War Of The Undead
  6. Flying Fortress
  7. Doctor Doom
  8. Annaliese Michel
  9. Braindead Woman
  10. The Monitor
  11. Hell Destroyer vs Metal Devil
  12. Skinned Alive

Besetzung

  • Bass

    Pete "Hands Of" Stone

  • Gesang

    Sean "The Hell Destroyer" Peck

  • Gitarre

    Dave "Conan” Garcia, Steve "Bloodsteel" Brogden

  • Schlagzeug

    Norm "The Legend" Leggio

Sonstiges

  • Label

    Music Buy Mail

  • Spieldauer

    64:17

  • Erscheinungsdatum

    25.11.2011

© Musikreviews.de