Zurück

Reviews

Jim Jeffries: Coming To Get You

Stil: Rockabilly/Pop/Rock‘n‘Roll

Cover: Jim Jeffries: Coming To Get You

Die Vita des Südengländers ist äußerst umfangreich, so war/ist er als Musiker oder zumindest als Songwriter für Acts wie RANCHO DELUXE, XX CORTEZ, MARK LEE ALLEN & THE DRIVER BROTHERS, LEVI DEXTER, DEAD KINGS, THE CARAVANS, MAD DOG COLE, WRETCHED SOULS, KILLER TRIO und die WHIP CRACKIN‘ DADDIES aktiv.

Nun hat der dieses Jahr vierzig Jahre alt gewordene JIM JEFFRIES ein vom Kontrabassisten Puck Lensing, dem Drummer Mark Richards und dem Gitarristen und Hammondorganisten Dan Flamm unterstütztes Soloprojekt aus dem Boden gestampft, mit dem er seine Liebe zu alten Helden wie ELVIS PRESLEY, CHRIS ISAAK, JOHNNY CASH und Konsorten auslebt, aber laut dem Meister selbst auch selbige zu DEPECHE MODE oder etwa HOT BOOGIE CHILLUN. Der Vierzehnsöngler „Coming To Get You“ ist, vereint mit den eigenen Tätigkeitsfeldern, dementsprechend im offen angelegten Rockabilly zu Hause, der mal cool und entspannt daherkommt, rebellisch die Rock‘n‘Roll-Keule schwingt, edel swingt, dem King – auch balladesk – huldigt, mal an alte Trucker-Roadmovies erinnert, aber dabei mit einem Feeling unterfüttert ist, das einen einige Jahrzehnte in die Vergangenheit katapultiert. Die „Originale“ hätten es auch nicht besser hingekriegt.

FAZIT: Stühle werfen, schmachten, die Hüfte kreisen lassen, sich auf einem Gaul reitend oder die pettibecoatete Partnerin durch die Luft wirbelnd wähnend – alles ist drin, und das in einer Echtheit, die unzähligen Jetztzeit-Rockabilly-, Rock‘n‘Roll- und Country-Kapellen abgeht. JIM JEFFRIES tut eben nicht nur cool, er <i>ist</i> es.

Punkte: 11/15

Erschienen auf www.musikreviews.de am 29.12.2011

Tracklist

  1. Headin‘ On Out To West
  2. Don‘t Go (YAZOO-Cover)
  3. Deluxe Mama
  4. Shiver
  5. Vegas Blues
  6. Bad Blues Baby
  7. Ace In My Sleeve
  8. Fire
  9. Comin‘ To Get You
  10. I‘m That Man
  11. Cold Hearted Woman
  12. Murder
  13. Twisted Mind
  14. Devil Inside

Besetzung

  • Bass

    Puck Lensing

  • Gesang

    Jim Jeffries

  • Gitarre

    Jim Jeffries, Dan Flamm

  • Schlagzeug

    Mark Richards

  • Sonstiges

    Jim Jeffries (Mandoline), Dan Flamm (Hammondorgel)

Sonstiges

  • Label

    I Sold My Soul

  • Spieldauer

    43:45

  • Erscheinungsdatum

    09.12.2011

© Musikreviews.de