Zurück

Reviews

Looking For An Answer: Eterno Treblinka

Stil: Grindcore

Cover: Looking For An Answer: Eterno Treblinka

Hoppla, die erste recht krasse LOOKING FOR AN ANSWER full-length hat ja schon 11 Jahre auf dem Buckel. Seitdem hat sich viel bei den mittlerweile fünf Madrilenen getan, wenngleich die Musik schlicht und ergreifend Old-School-Grindcore geblieben ist. Diverse Split-Produktionen mit AGATHOCLES, RATOS DE PORÃO und CATHETER – um nur die bekanntesten Bands zu nennen – wurden zwar zwischendurch abgeliefert, ein größerer Bekanntheitsgrad blieb den Spaniern aber seltsamerweise bisher verwehrt. Das könnte jetzt aber mit dem aktuellen Label Relapse schnell ändern, ist „Eterno Treblinka“ doch ein mitreißendes Grind-Album geworden.

LOOKING FOR AN ANSWER orientieren sich dabei eher an alten NAPALM DEATH oder TERRORIZER als an der skandinavischen Grind-Inzüchtern. Den Death-Metal-Einschlag des Vorgängers „Extincion“ haben sie ad acta gelegt und verlagern sich mehr auf groovende Hardcore- und Crusteinschübe, die ausreichend Abwechslung in das Blast-Massaker bringen, bevor sich ein gelangweiltes Gähnen einstellt. Die genretypische Kürze der Songs findet sich natürlich auch bei LOOKING FOR AN ANSWER, wobei man aber immer über der Länge eines gespielten Witzes bleibt und durchaus nachvollziehbare Attacken auf den geneigten Hörer loslässt. „Wild“, „roh“ und „kompromisslos“ sind zur Musik passende Adjektive, entsprechend ist der organische Sound, der bei allem punkigen Geschredder transparent ist und von dem sich die Plastik-Drum-Könige NAPALM DEATH doch mal eine Scheibe abschneiden könnten. Auch inhaltlich sind LOOKING FOR AN ANSWER auf Grind- und Crust-Linie und Sänger Inaki, der live auch bei den großartigen MACHETAZO singt, wettert growlend gegen Gott und die Welt, wobei er explizit einen veganen Lebensstil propagiert und den Platten-Titel von einem Buch über Tierrechte entliehen hat.

Ende des Monats erscheint „Eterno Treblinka“ übrigens auch bei Power-It-Up als Vinyl-LP plus 7“. Fetischisten also abwarten, es lohnt sich.

FAZIT: Kompromissloser Krach, Wut und endlose Energie: LOOKING FOR AN ANSWER bieten auf „Eterno Treblinka“ alles. Grindcore kann ja so viel Spaß machen.

Punkte: 12/15

Erschienen auf www.musikreviews.de am 02.06.2011

Tracklist

  1. Nacer.Consumir.Morir
  2. Campo De Exterminio
  3. Guerra Total
  4. Tapias De Cementerio
  5. La Peste Roja
  6. Revelacion
  7. Ecoterror
  8. No Compasion
  9. Plaga Humana
  10. Terror Carnivoro
  11. Christianislam
  12. Supremacia Etica
  13. Cheerleaders Para El Armegedon
  14. Running Through The Blood
  15. Esclavos
  16. Estandarte De Huesos
  17. Holocausto Diario

Besetzung

  • Bass

    Ramón

  • Gesang

    Iñaki

  • Gitarre

    Félix, Makoko

  • Schlagzeug

    Moya

Sonstiges

  • Label

    Relapse Records / Power It Up

  • Spieldauer

    31:29

  • Erscheinungsdatum

    03.06.2011

© Musikreviews.de