Zurück

Reviews

NYMF: NYMF

Stil: Stoner Rock

Cover: NYMF: NYMF

Mal wieder eine Kapelle, die nach dem Motto: „Lieber gut geklaut, als schlecht selbst gemacht“ agiert. Die Einflüsse des schwedischen Fünfers sind unüberhörbar CANDLEMASS, diverse 70ties Heavy Rock Bands, allen voran BLACK SABBATH und eine Spur KYUSS oder alte SPIRITUAL BEGGARS. Das hört sich jetzt negativ an? Ist es aber nicht!

Zunächst darf man sich nicht vom Cover irritieren lassen, das eine Doom-Kapelle vermuten lässt, denn Doom sind NYMF nur am Rande. Das zentrale Thema ist hier mörderisch groovender Heavy Rock mit fettem Bass und äußerst charismatischem Gesang. Auch wenn eingangs erwähnte Bands sicher für NYMF Pate gestanden haben, orientiert sich die Band nur an ihnen und zitiert sie frei, das Endergebnis ist schon eigenständig, wozu Sänger Niklas Sjöberg, der auch noch bei den GRAVIATORS seine Stimmbänder zum Schwingen bringt, nicht unerheblich seinen Beitrag leistet. Der Mann hat zwar eine relativ hohe Stimme, weiß aber genau, wie man mit so einem Organ Stimmungen vermittelt, von rockigen Klargesang zum Gänsehaut erzeugendem Leiden sind es nur Nuancen, aber genau diese beherrscht der Mann perfekt und traut sich in zwei Songs sogar an Growls heran ohne auch nur ansatzweise peinlich oder gestelzt zu wirken. Weiterer Pluspunkt ist die Eingängigkeit der Songs, die sich meist schon nach einem Durchgang im Gehörgang festgesetzt haben und gerade die schmissigen Refrains oft weiter kreisen lassen. Wenn dann NYMF mit „Forsaken“ eine Ode im Stile LED ZEPPELINs anstimmen, ist es mit meiner Contenance endgültig vorbei und ich lege NYMF vorbehaltlos jedem Konsumenten illegaler Rauchwaren ans Herz.

FAZIT: Im endlosen Meer gleichgeschalteter Stoner Rocker endlich mal wieder ein Highlight. NYMF und „NYMF“ sind hiermit offiziell zum Tipp für jeden Fan von KYUSS bis Ozzy proklamiert. Die Scheibe macht einfach Spaß.

Punkte: 12/15

Erschienen auf www.musikreviews.de am 24.01.2011

Tracklist

  1. The Grave
  2. Dark Autumn's Fire
  3. Regardless
  4. Nymf
  5. Step Inside
  6. Forsaken
  7. Man's End
  8. Evil Itself
  9. Bleeding Heart

Besetzung

  • Bass

    Pontus Svensson

  • Gesang

    Niklas Sjöberg

  • Gitarre

    Martin Fairbanks, Kristofer Stjernquist

  • Schlagzeug

    Pierre Lopez

Sonstiges

  • Label

    Transubstans Records

  • Spieldauer

    42:40

  • Erscheinungsdatum

    28.01.2011

© Musikreviews.de