Rechtzeitig zum 35-jährigen Bandjubiläum und zum 60sten Geburtstag von David Coverdale veröffentlichen EMI eine umfangreiche Box, die sich intensiv mit der Frühphase von WHITESNAKE beschäftigt. "Box 'O' Snakes: The Sunburst Years 1978-1982" ist der Titel dieses in erster Linie für Sammlerherzen ausgelegten Bundles.
Dass man zur Besprechung nicht die rund 100 Euro teure Box zur Verfügung gestellt bekommt, ist natürlich klar. Dass aber gleich acht der zugehörigen Alben auf einen einzelnen "Promo-Sampler" gezwängt wurden, ist dennoch etwas spärlich. So liegen mir nur kurze Auszüge der ersten fünf Studioalben, der EP "Snakebite" (die diesem Bundle übrigens als weißes Vinyl beiliegt) und der ersten beiden WHITESNAKE-Live-Werke vor. Ungeachtet dessen hat gerade dieses frühe Material Klassiker-Status, denn so gut wie in den Jahren 1978 bis 1982 waren Coverdale & Co. kompositorisch später nicht immer. Alle Werke wurden für diese Veröffentlichung remastered.
Zumindest das bisher unveröffentlichte Material liegt zur Besprechung komplett vor. Es handelt sich auf CD um die beiden Live-Mitschnitte von "BBC Live In Concert: Reading Festival 1979 + 1980". Die Setlists haben zwar gewisse Überschneidungen, aber auch ihre individuellen Reize. 1979 gehörten "Steal Away", "Breakdown" und "Belgium Tom's Hat Trick" zum Programm, ein Jahr später wurden diese gegen "Sweet Talker", "Ain't Gonna Cry No More" und "Fool For Your Loving" ausgetauscht. Der Rest ist identisch. Die Klangqualität beider Mitschnitte ist ausgesprochen gut, und die Stimmung kommt auch perfekt rüber.
Die DVD dieser Box würde sicherlich zum insgeheimen Highlight avancieren, wenn die Bildqualität teilweise besser wäre. Die DVD enthält insgesamt 22 Tracks, zusammengesetzt aus offiziellen Videoclips, TV-Auftritten und einem Live-Mitschnitt des Konzerts im Capital Centre, Washington von 1980. Leider ist das Bildmaterial teilweise arg verwaschen, so dass ich mich frage, ob da mit heutigen technischen Mitteln kein besseres Ergebnis hätte erzielt werden können. Besonders bei den ersten Clips besteht dieses Problem, später ist das Bild dann großteils besser. Die Tonqualität ist dagegen stets in Ordnung. Der immerhin schon über 30 Jahre alte Live-Auftritt aus Washington wirkt nach heutigen Maßstäben freilich auch etwas antiquiert, ist aber in Sachen Bildqualität und Kameraführung durchaus okay. Zeitgenössische Dokumente sind die Clips bzw. der Auftritt auf jeden Fall, da sie auch bislang nicht der Öffentlichkeit zugänglich waren. Neben den Alben und der DVD, enthält die Box weiterhin noch ein Poster, sowie ein 90-seitiges Buch, in dem Coverdale und Marsden über WHITESNAKEs Frühphase berichten. Weiterhin gibt es in dem Buch Fotomaterial aus Marsdens privater Sammlung zu sehen.
FAZIT: Eine optisch schöne, unfangreiche und musikalisch weitestgehend gutklassige, aber für Otto-Normal-Musikfan kaum erschwingliche Veröffentlichung. "Box 'O' Snakes: The Sunburst Years 1978-1982" ist etwas für Sammler mit dickem Geldbeutel, oder das perfekte Weihnachtsgeschenk für den beginnenden WHITESNAKE-Fan.
Erschienen auf www.musikreviews.de am 27.11.2011
Neil Murray
David Coverdale
Bernie Marsden, Micky Moody
Jon Lord
David Dowle, Ian Paice, Cozy Powell
EMI
n.n.
04.11.2011