Selten hätte ich mir einen Promoflyer mit ausführlichen Infos dringender gewünscht als bei der Split CD "East Side Story". Doch wer immer hier für die Promotion zuständig ist, hat dies leider versäumt, ebenso das Beschriften des unlabeled CD-Rohlings, auf den die Songs gebrannt wurden, so dass das erste Einlegen in den CD-Player zu einem Ratespiel mit immerhin 50-%-Gewinnchance wird. Nachdem diese Hürde genommen wurde, muss mir eine Google-Suche wenigstens grundlegende Infos zu den Bands liefern. LOS DISIDENTES DEL SUCIO MOTEL und FLASHFALCON sind demnach beides französische Bands, die Stoner Rock mit rock'n'rolliger Note und gelegentlichem Alternative-Einschlag spielen.
Jeweils vier Tracks werden pro Truppe auf "East Side Story" zum besten gegeben. Dabei covern sich die Bands noch bei einem Stück gegenseitig. Da sich beide Formationen ziemlich gleich anhören, stellt dies kein Problem dar. Überhaupt klingt auf dieser Split-CD alles recht ähnlich und beliebig austauschbar. Sicherlich beherrschen sowohl FLASHFALCON als auch LDDSM die handwerkliche Seite ihres Sounds, aber kompositorisch finden sich auf "East Side Story" keine Glanzlichter. Die Musik ist energievoll und kantig und der Groove äußerst kraftvoll, aber es fehlen jegliche Merkmale, die die Songs über den Zeitraum des Abspielens hinaus in den Gehörgängen festhalten. Keine Leadmelodie, kein Riff und kein Höhepunkt setzt Akzente. Zum einmal Hören sind die acht Stücke ganz nett, beim zweiten Mal macht sich bereits Langeweile breit, und ein dritter Durchgang wird wahrscheinlich schon ausbleiben.
Einen Pluspunkt kann man im Grunde noch für das Artwork des Split-Albums vergeben, auf dem sich beide Bands als Gang-Kontrahenten ganz nach "West-Side-Story"-Manier gegenüberstehen. Im Zusammenspiel mit dem Titel der CD ergibt das einen ganz witzigen Einfall. Die Auseinandersetzung gewinnt aber einstweilen keiner, denn FLASHFALCON und LDDSM präsentieren sich gleich gut, oder besser gesagt: gleich mittelmäßig.
FAZIT: Mangels Infos kann ich nicht sagen, ob diese Bands am Anfang ihrer Karriere stehen oder schon Releases veröffentlicht haben. In ersterem Fall könnte man über die relative belang- und akzentlosigkeit ein wenig hinwegsehen. Wenn diese Split-CD für lau auf den Sites der Band downloadbar wäre, würde die Veröffentlichung als Kennenlernmöglichkeit vielleicht Sinn machen. Den Geldbeutel brauchen aber nicht einmal Genreanhänger für "East Side Story" zu öffnen.
<i>Da ich oben nur einen Link angeben kann, hier auch noch der Verweis zu FLASHFALCON</i>: http://www.myspace.com/flashfalcon
Punkte: 6/15Erschienen auf www.musikreviews.de am 12.03.2012
Deadlight Entertainment
35:12
09.03.2012