Diese durch Fans finanzierte DVD entstand nach dem Debütalbum der zeitgenössischen Art-Rock-Band KAURA und zeigt die tonangebenden Musiker ohne Bassisten um ein Streichertrio verstärkt in intimer Runde und tatsächlich rein akustisch.
Die Band spielt in etwas über einer halben Stunde einige Stücke ihres 2010er Debüts, die jedoch leicht anders klingen als in der Studiofassung. Die Darbietung bezeugt, wie tief die Musiker emotional involviert sind, und wurde professionell inszeniert. Der Schnitt ist passenderweise ruhig ausgefallen, und mit „A New Refrain“ steuert man einen neuen Song als Appetitanreger für kommende Taten bei.
Diese optische Aufbereitung wie auch das Album und übliche Merchandise-Artikel gibt es direkt bei der sehr netten Band zu erstehen, deren Sound an anderer Stelle auf diesen Seiten treffend zwischen TOOL und Weltmusik eingeordnet wurde.
FAZIT: „The Acoustic Sessions“ ist genau dies – eine Aufbereitung der Konsens-Songs von KAURA ohne Zerre und Gepolter im häuslichen Ambiente.
Erschienen auf www.musikreviews.de am 03.06.2012
Malcolm Guess
Malcolm Guess, Ben Rojas
Benjamin Jones (Dulcimer), Michael Luebke, Morgan Paros, Kaitlin Wolfberg (strings)
Kaum Records
ca. 45 min
17.02.2012