Herzlich willkommen bei der x-ten skandinavischen Melodic-Hardrock-Band: LOVER UNDER COVER setzen sich aus Mitgliedern von LAST AUTUMN'S DREAM (Erlandsson), GYPSY ROSE (Kronlund) und – tatsächtlich – COLDSPELL (Johnsson) zusammen, die sich TENs Ged Ryland als Tastenmann geangelt haben. So weit, so langweilig.
Songwriting-Willkür wie der Abgang „ A Nice Day“ bleibt auf diesem Debüt zum Glück weitgehend die Ausnahme, nur ist leider auch ein leicht kitschiger Gothic-Touch auszumachen, etwa während „Angels Will Cry“ und dem an sich guten, forschen „Flash In The Night“. Klasse hingegen fällt das stampfende, dramatische Titelstück aus, daneben noch „Hero“, ein kleiner „Stormbringer“ mit AOR-Schmelz. Die Truppe profitiert einerseits von ihrem Coverdale-artigen Sänger und dessen Stimmschmutz, ragt andererseits aber gleichsam durch eine erdige Produktion und eine im Gegensatz zu sonstigem Stoff aus den Häusern Escape oder Frontiers dynamischeren Rhythmusgruppe aus dem Wust heraus.
Dancefloor-Setzkasten-Keyboards wie zu Beginn „Crazy For You“ oder „Through The Storm“ will 2012 niemand mehr hören (hoffentlich), zeitlosen Achtziger-Stoff mit leicht dunkler Note der Marke „Too Good To Be True“, „Crime In The Line“ oder „Who Needs Love“ dagegen schon.
FAZIT: LOVER UNDER COVER spielen überdurchschnittlichen, ungefährlichen und unoriginellen Melodic Rock, wie man ihn nur in Schweden und der Nachbarschaft ersinnen kann. Wer soll das bloß alles kaufen, und wie ernst meinen die Vielbeschäftigten es mit all diesen Band-Gründungen?
Punkte: 8/15Erschienen auf www.musikreviews.de am 14.11.2012
Mikael Carlsson
Mikael Erlandsson
Martin Kronlund, Mikael Carlsson
Ged Ryland, Mikael Erlandsson, Mikael Carlsson
Perra Johnsson
Escape / Soulfood
45:25
16.11.2012