Zurück

Reviews

Mark Spiro: It's A Beautiful Life

Stil: Pop-Rock/Softrock

Cover: Mark Spiro: It's A Beautiful Life

Der Hinweis auf 45 Gold- und Platinauszeichnungen und Millionen Verkäufe, die Mark Spiro als Co-Produzent von Jack White und als Songwriter für Filme und TV-Serien sowie quer durch die verschiedenen Genres (von Pop über Latin bis Country) und auch für Rockbands wie HEART, CHEAP TRICK, GIANT, BAD ENGLISH, JOHN WAITE, KANSAS ect. pp. einfahren konnte, kann durchaus kurz beeindrucken. Das Info attestiert ihm daher mit Sicherheit nicht zu Unrecht enorme Fähigkeiten im Bereich "American Songwriting"; was auch immer diese stilistische Zuordnung konkret heißen mag. Bezogen auf seine Arbeiten als Solokünstler unter eigenem Namen bedeutet das zumindest auf "It's A Beautiful Life" auf jeden Fall absolut keimfreies Musizieren. Denn selbst im Vergleich zu den o.g. Bands ist dieses Album extrem auf easy listening getrimmt.

So beginnt sein siebtes Soloalbum mit dem Titelsong nicht nur extrem harmlos, sondern zugleich mächtig klinisch. Echtes Schlagzeug? Ach was. Gitarren? Nicht nötig. Kein Wunder, dass über irgendwelche involvierten Musiker nichts zu finden ist. Entsprechend dem Coverfoto kann man sich bestens vorstellen, wie Mister Spiro die Songs in seinem Strandhaus alleine am Computer entworfen hat. Und diese haben mit richtiger Rockmusik dann nur am Rande was zu tun.
Etwas lebendigere Nummern wie "Come Back To Me", "Might As Well Be Me" und "Dream Big, Pray Hard" sind im Vergleich zum Rest schon fast hektische Anwandlungen, aber ansonsten passiert auf dieser Scheibe so gut wie nichts. So tiefgründig und künstlich wie eine Telenovela, gerade noch tauglich, um kurz nach dem Aufwachen im verschlafenen Zustand den Kaffeedampf zu beobachten. Wer sich nach dem Genuss der ersten Tasse nicht gleich wieder hinlegen will, entscheidet sich dann aber schnell zum CD-Wechsel.

FAZIT: Musik wie ein weißes, glattgebügeltes Bettlaken. Boah, wat langweilig.

Punkte: 4/15

Erschienen auf www.musikreviews.de am 15.01.2012

Tracklist

  1. It s A Beautiful Life
  2. I Know Who I Love
  3. Come Back To Me
  4. Love Struck Dumb
  5. Go Another Mile
  6. Dance The Lonely Spotlight
  7. Might As Well Be Me
  8. Brand New Beautiful Day
  9. Dream Big, Pray Hard
  10. Everything I Do

Besetzung

  • Gesang

    Mark Spiro

  • Sonstiges

    Mark Spiro (alles)

Sonstiges

  • Label

    AOR Heaven

  • Spieldauer

    41:24

  • Erscheinungsdatum

    27.01.2012

© Musikreviews.de