Gut geölt nach Reunion-Gigs haben die alten Hasen THE DB'S ein neues Album eingespielt, das bereits angesichts der Songtitel darauf hindeutet, dass es darauf um Nostalgie geht.
Die Truppe aus North Carolina packt erstmals ein Stück ihres Drummers (das Radio-kompatible „Write Back“) auf eine Platte und sollte, da sie hierzulande bestenfalls Insidern bekannt ist, als Power Pop im ursprünglichen Sinn beschrieben werden. Die Hardrock-Gebaren von beispielsweise CHEAP TRICK sind ihr fremd; stattdessen huldigt man den BEATLES („Before We Were Born“) und scheut sich nicht vor Keyboard-Bläsern („The Wonder Of Love“) oder Streicher-Sounds im arg schmalzigen „Far Away And Long Ago“.
Mit „World To Cry“ oder dem spacigen „The Adventrues Of Albatross And Doggerel“ steht man den Texas-Helden GALACTIC COWBOYS in nichts nach, die den Sound der Sixties für die alternativen Neunziger aufbereitet haben. Damit kennen sich auch die Musiker von THE DB'S aus, haben sie sich doch unter anderem bei HOOTIE & THE BLOWFISH betätigt. So sind sie nicht nur mit Hinblick auf die angesprochene Thematik ihrer Lieder ein wunderbarer Anachronismus, sondern auch in Anbetracht der stilistischen Austrichtung. Denn ungefährlich aus Überzeugung wie in „I Didn't Mean To Say That“ oder dem melancholischen „She Won't Drive In The Rain Anymore“ klingt heute kaum mehr jemand, ohne dass man Kalkül dahinter vermutete.
FAZIT: „Falling Off The Sky“ ist stimmiger Stoff für eine Wiedervereinigung, die in unseren Breitengraden vermutlich wenige als solche wahrnehmen. Wer dessen ungeachtet offenherzigen Poprock der Marke SMITHEREENS mag, darf sich in diese jeweils für sich markanten und abwechslungsreichen Songs vergucken.
Punkte: 11/15Erschienen auf www.musikreviews.de am 12.06.2012
Gene Holder
Peter Holsapple
Peter Holsapple, Chris Stamey
Peter Holsapple
Will Rigby
Blue Rose / Soulfood
48:26
22.06.2012