„NuBtz ReMix“ ist mal wieder so ein Tondokument, das trotz unserer mittlerweile ohnehin schon recht expandierten Bandbreite sehr aus dem Rahmen fällt. Gut so, denn das würzt die Suppe doch ungemein,
Der Schweizer Schlagzeuger KJ Dave Doran verlässt für das XL TARGET-Projekt die Standard-Drummer-Rolle und arbeitet mit Live-Drum-Samples, welche er dann mit seinem echten Schlagzeug zu einem multirhythmischen Geflecht verknüpft. Hinzu gesellen sich Elektrosounds, spartanisch eingesetzte Vocal-Samples, im Speziellen aber das experimentelle, jazzige Gitarrenspiel des Bruders Christy Doran, sodass sich ein Klangspektrum ergibt, das von Breakbeat und Jungle über Trip Hop, Ambient, Electronica und „ausgefrippten“ Sounds bis hin zu Modern Jazz und Free Jazz erstreckt.
Bis auf wenige Verschnaufpausen wie das eher entspannte „Cyberdrone“ ist „NuBtz ReMix“ ein sehr lebhaftes, nervöses, beanspruchendes Album, das das Hinhören erzwingt und einem deshalb in eventuell unpassender Stimmung durchaus ganz schön auf den Geist gehen kann. Der hohen Qualität tut das allerdings keinen Abbruch, eher ist es Formsache des Hörers sowie dessen musikalischer Horizont, ob ihm die zehn Instrumentalnummern nun gut reinlaufen oder eben nicht.
Fazit: Gleichermaßen heißer und cooler Scheiß.
Punkte: 11/15Erschienen auf www.musikreviews.de am 28.02.2012
KJ Dave Doran (Drums, Programming, Samples), Christy Doran (Gitarre, Effekte)
Unit Records
44:56
17.02.2012