Auf dem Cover steht der Bauer neben dem gefallenen König, der Albumtitel lautet übersetzt so viel wie Angriff aus dem Hinterhalt und der reichlich informationsarme Promotext faselt davon, sich gegen die Machenschaften des Establishments zu erheben - offenbar haben CELEB CAR CRASH das Revoluzzer-Gen inne. Angesichts der Tatsache, dass das Quartett aus dem krisengebeutelten Italien stammt, durchaus nachvollziehbar.
Wer allerdings nun wütenden Punkrock erwartet, liegt falsch. CELEB CAR CRASH setzen auf mehrheitsfähigen Alternative Rock mit Grunge-Schlagseite. Handwerklich sauber und strengen Songwriting-Regeln folgend, geht der Musik jedoch jegliche Kampfeslust ab. Gut, hier und da rockt man mal etwas kraftvoller drauf los, aber im Großen und Ganzen beschränkt man sich auf gefällige, aber eben auch unaufregende Songs. Die sind dann etwas ansprechender, wenn in den Melodien ein bisschen Melancholie eingewoben wird, es fehlt jedoch noch an den wirklich großen Hooklines, die aus einer netten Nummer einen tollen Song machen. Dass man grundsätzlich weiß, was man mit seinen Instrumenten anzufangen hat, zeigt das ordentliche Cover der BEATLES-Nummer "I Am The Walrus" und das hier jede Menge Potenzial vorhanden ist, hört man "Ambush!" auch schon deutlich an. Dass man es aber noch nicht schafft, hier ein bisschen mehr herauszuholen ist auch angesichts der stimmlichen Fähigkeiten von Frontmann Nicola Briganti, der sich mit seiner rau-melodischen Stimme keineswegs hinter etablierten Kollegen verstecken muss, ein bisschen schade.
FAZIT: Gut gespielter Alternative Rock mit Aussage und ordentlichen Songs und Potenzial - "Ambush!" ist ein passables Debütalbum, nicht mehr, aber vor allem auch nicht weniger.
Punkte: 9/15Erschienen auf www.musikreviews.de am 25.06.2013
Simone Benati
Nicola Briganti
Carlo Alberto Morini, Nicola Briganti
Michelangelo Naldini
Antstreet/New-Music-Distribution
51:12
28.06.2013