Progressiver Rock mit Humor, produziert vom Mann mit der Mütze, Frank Bornemann? Das existiert und wird gekonnt vorgeführt von ECLIPSE SOL-AIR. Deutsch, Englisch, Französisch – kein Problem. So sicher wie die Band mit Prog- und anderen Versatzstücken umspringt, ist auch Sprache eine Spielwiese, die erfolgreich durchpflügt wird. Die kurzen deutschen Happen sind RAMMSTEIN im Prog-Wunderland. Der martialische Sprachduktus wird aufgenommen und in einen völlig neuen musikalischen Kontext gestellt. So erheiternd wie ergreifend, wenn es aus den Boxen drrröhnt: „Blauer Grund. [–] Stummer Mund. [–] Großhirnschwund. [–] Zufluchtsort. [–] Irrenhort. [–] Süßes Wort“.
ECLIPSE SOL-AIR können noch viel mehr, bewegen sich geschickt und bestechend zwischen Hardrock, JETHRO TULL geprägtem Folk Rock, Weltmusik; reisen kurz ins Mittelalter um furios wieder im Heute zu landen. Folkiger Prog mit hörspielartigen Einlagen, symphonische Elemente und filigrane Besinnlichkeit, die multinationale Band hat keine Berührungsängste, erzeugen auf effektivste Art Stimmungen zwischen Versunkenheit und Aufbruch, ganz wichtiges Instrument dabei die Violine. In den härteren Passagen klingt die Band schon mal wie eine in sich ruhende, äußerst entspannte Reminiszenz an die spanischen MÄGO DE OZ.
„Schizophilia“ führt den auf dem Debüt „Bartók's Crisis“ eingeschlagenen Pfad mit ideenreichem Enthusiasmus fort. Ein erstaunlich leichtes, nie leichtgewichtiges Album, äußerst abwechslungsreich instrumentiert, souverän gespielt und eingesungen; mit einer wundervollen Balance zwischen ruhiger Innigkeit und dynamischem Sturm und Drang.
FAZIT: Je oller, je doller. Frank Bornemann produziert mit ECLIPSE SOL-AIRS Zweitwerk ein Album von solch einer Leichtigkeit, die man bei ELOY gerne mitunter gefunden hätte. Ein abwechslungsreicher Genuss, der IAN ANDERSONs Flöte, eine schmachtende Geige, Reggae, filigranen Funk, schmissige Gitarre und eine Menge Prog (ohne überbordende Keyboards) vereint, ohne je desolat zu wirken. Plündert die Musikgeschichte ähnlich wie Mr. Wilson, wirkt aber in seinem aufgekratzten Understatement einnehmender. Wobei hier eher RENAISSANCE, CURVED AIR, GROBSCHNITT, die bereits genannten JETHRO TULL (plus Szenefremdes), äußerst überzeugend als Blaupause dienen.
Art Rock mit Humor UND Tiefe? Existiert – und wie!
Erschienen auf www.musikreviews.de am 07.05.2013
Benno Schultheiss
Mireille Vicogne, Philippe Matic-Arnauld
Fritz Hoffmeister
Philippe Matic-Arnauld
David Bücherl
Mireille Vicogne (fl), Agatha Sörgel (vio)
Artist Station Records/Soulfood
51:15
26.04.2013