Zurück

Reviews

Face Down (F): The Long Lost Future

Stil: Sludge / Thrash Metal

Cover: Face Down (F): The Long Lost Future

Von PANTERA über BLACK LABEL SOCIETY bis zu LAMB OF GOD dürfte so ziemlich alles im Plattenschrank dieser Pariser Musiker stehen, was in den Vereinigten Staaten feiste Riffs, kernigen Gesang oder auch Gebrüll neben einer der vermeintlichen Herkunft aus dem Süden des Landes geschuldeten Melodiösität auf seine Alben packt. Dementsprechend wenig originell klingen FACE DOWN.

Ihre Texte entbehren gleichsam jeglicher Bezüge auf die eigene Herkunft (dazu genügt schon ein Blick auf den Titel des Openers oder "Horse Power"), wozu Sänger Byrons gewollt maskuline, häufig auch krampfhaft bluesig-gedehnte Intonation ("Smokecoat") passt. Im naheliegenden Vergleich mit den niederländischen Kollegen HERDER fehlt FACE DOWN ein wenig die Seele, doch dafür machen die Franzosen stärkere Bezüge zum Hardcore ("Kiss Of Death") hörbar - wiederum aus Übersee - und verfügen über eine leicht "alternative" Note.

Diese äußert sich in den hymnischen Refrains des Highlights "My Last Tequila" und von "Only Human". Beide Tracks kommen ungleich verspielter daher als das Gros der Lieder, und das akustische Zwischenspiel "Under The Sun" lockert den zunächst gleichförmigen Reigen nur unzureichend auf. Allerdings stellen FACE DOWN die stärksten Lieder überraschenderweise ans Ende ihres Debüts, dem Übrigens eine EP vorausgegangen ist.

"N°1 Must Die" verbindet die punkigen Wurzeln mit klassischer Metal-Gitarrenarbeit, das treibende "Blow Away The Dust" verfügt über einen packenden Spannungsbogen und zeigt die melodische Schokoladenseite der Band, wohingegen man sich den Leerlauf hinter dem Abschluss "Evil Blues" hätte sparen können. Insgesamt also noch ausbaufähig, aber schon ziemlich gut für diese Schiene.

FAZIT: Für die Klientel von DOWN bis MACHINE HEAD ist "The Long Lost Future" ein empfehlenswertes Album; als Einstand einer jungen Band bezeugt es zudem spielerische Klasse, bloß eben noch kein eigenes Gesicht, aber FACE DOWN dürfen im Auge behalten werden.

Punkte: 10/15

Erschienen auf www.musikreviews.de am 10.05.2013

Tracklist

  1. Lone Ranger
  2. My Last Tequila
  3. Horse Power
  4. Smokecoat
  5. Under The Sun
  6. Kiss Of Death
  7. Only Human
  8. N°1 Must Die
  9. Blow Away The Dust
  10. Poker Time
  11. Evil Blues

Besetzung

  • Bass

    Alban

  • Gesang

    Byron

  • Gitarre

    Cédric, J.A.

  • Schlagzeug

    Logan

Sonstiges

  • Label

    Eigenvertrieb / Blackwave

  • Spieldauer

    52:36

  • Erscheinungsdatum

    12.04.2013

© Musikreviews.de