Erst kürzlich wurde das Debüt dieser Formation um BOYSETSFIRE-Sänger Nathan Gray und Sohn vom Kollegen Chris P. besprochen und nun liegt bereits die nächste Veröffentlichung vor. Dabei handelt es sich um eine Vinyl-EP, die auf 500 Stück limitiert, handnummeriert und auf weißem Vinyl nebst Downloadcode erscheint. Auf der B-Seite findet sich eine Einritzung. Anlass ist die gerade begonnene erste Europa-Tour.
Die enthaltenen vier Songs sind bisher unveröffentlicht und orientieren sich stilistisch natürlich am „I Am Heresy“-Album. Während es sich bei „The Dawn Of Errant Light” um einen groovigen Hassbatzen im CONVERGE-Fahrwasser handelt, geht es mit „Torch“ zunächst eher schräg und mathcorig weiter, wohingegen der eingängige Refrain sofort haften bleibt. Sehr starker Beitrag. „Tree Of Knowledge” ist dann so etwas wie eine Ballade, die durch eine schöne, melancholische Grundstimmung überzeugt und auch von Grays Hauptband stammen könnte. Das abschließende „Hive Mind“ wirkt dann beinah schon straight-rockig und punktet erneut mit einem mehrheitsfähigen Refrain.
FAZIT: Neben dem „bald-rares-Vinyl“-Effekt bietet diese Tour-EP auch musikalisch genügend Kaufargumente. Da gilt es schell zuzuschlagen
Erschienen auf www.musikreviews.de am 22.03.2013
Jay Sin
Nathan Gray
Simon Gray, Gregg Kautz, Jay Sin
Crumbs
End Hits Records
14:19
15.03.2013