Nach einer 20-jährigen Bandhistorie hat man wohl das gute Recht, ein Livealbum auf den Markt zu bringen – erst recht, wenn man, wie im Falle von JADED HEART, in dieser Zeit konstant hochklassiges Studiomaterial veröffentlicht hat. „Live In Cologne“ erscheint zudem als hochwertiges CD-und-DVD-Package.
Der Wermutstropfen an diesem Bundle: Es gibt gerade einmal sieben Tracks der deutsch-schwedischen Hardrock-Combo zu hören, allesamt aus der Phase mit dem jetzigen Sänger Johan Fahlberg – die Zeit mit Ex-Sänger Michael Bormann bleibt also außen vor. Die Tracklist von CD und DVD ist gleich; aufgenommen im Oktober 2012 in der kleinen Kölner Essigfabrik, liefert der Fünfer einen engagierten Auftritt ab, streift mit seinen Songs immer wieder die Grenze zum melodischen Metal. Melodie und Härte halten sich hier die Waage, ein nachvollziehbarer Refrain ist JADED HEART ebenso wichtig wie Hooks mit Ecken und Kanten. Die kleine Bühne engt die Combo allerdings ziemlich ein, was den Bewegungsradius angeht, und dass im Hintergrund ein AXEL-RUDI-PELL-Backdrop zu sehen ist, macht klar, dass JADED HEART an diesem Abend nicht der Headliner waren.
Entsprechend spärlich ausgefallen sind die Publikumsreaktionen dann auch, manchmal möchte man Johan Fahlberg schon bemitleiden, wenn seine Ansagen und Fragen auf wenig Resonanz stoßen. Nun gut, man kann der Band zugutehalten, dass man im Studio darauf verzichtet hat, unrealistisch lauten Jubel einzuarbeiten. Dafür klingen die Backing Vocals verdächtig sauber, fast schon perfekt – an der Stelle wird man wohl ein wenig nachträglich Hand angelegt haben. Egal, das trübt das Hör- und Sehvergnügen natürlich keinesfalls. Als Bonus gibt es auf der DVD noch einen Tourreport aus Japan, ein Interview sowie diverse Videoclips – alles in allem eine lohnende Sache.
FAZIT: Wer auf kernigen Hardrock mit Melodie und ordentlich Schmackes steht, der kommt um JADED HEART nicht herum. „Live In Cologne“ macht Spaß – und Appetit auf die anstehende Tour der Jungs im Vorprogram von MASTERPLAN.
Erschienen auf www.musikreviews.de am 27.09.2013
Michael Müller
Johan Fahlberg
Peter Östros
Henning Wanner
Axel Kruse
Fastball/Soulfood
36:21
27.09.2013