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Pilomotor: Imaginary Friend

Stil: Alternative Pop/Rock

Cover: Pilomotor: Imaginary Friend

Der erste Höhepunkt des Albums kommt gleich zu Beginn, ein knapp einmütiger elektronischer Ausflug in Richtung Mystery und Spannungsaufbau, der in einem Übergang aufgelöst wird, der irgendwo zwischen U2 und den SIMPLE MINDS angesiedelt ist. Und da bleibt das dritte Album der Schweizer auch hängen. Gelegentlich (bis etwas öfter) macht sich auch Melancholie mit A-HA-Faktor breit.

PILOMOTOR, ohne „T“ in der Mitte, wie der Rezensent zuerst intendierte, spielen hymnische Songs die vor gut drei Jahrzehnten die Tanzflächen angesagter Discos gefüllt hätten. Doch keine Bange, unangenehm altertümelnd wird es nicht, die Produktion ist klar, und man fährt zwar im Windschatten der genannten Bands, doch auf einer eigenen Spur. Der zweite Höhepunkt ist das Song-Trio in der Mitte des Albums. „On And On“, der leicht psychedelische Gassenhauer mit dem einschneidenden Break nach knapp vier Minuten, in dessen Folge die vom Piano dominierte, traumverlorene Ballade mit Pep „Submarine“ eingeleitet wird, und der dunkle Trauerzug „Night Train“, der allerdings im Refrain etwas zu simpel und fröhlich vorbeirauscht . Danach fällt „Imaginery Friend“ leicht ab, die Melodien verlieren an Prägnanz, Schwung und melodischer Vielfalt, ohne vollends in der Bedeutungslosigkeit zu versinken. Die ein oder andere kleine Perle ist schon noch dabei.

So ist „Imaginary Friend“ ein erquickliches Album für Freunde großer Pop-Gesten, die es auch etwas besinnlich mögen; weltmännisch, ohne den Druck der Aktualität Tribut zollen zu müssen. Oder es überhaupt zu wollen.

FAZIT: Üppiger Indie-Pop-Rock der weitgehend erquicklichen Art, dem – wie bereits beim, von Benjamin Feiner hier besprochenen, Debüt - im letzten Drittel etwas die schwungvollen Melodien ausgehen. Vor rund 30 Jahren wäre das etwas für’s Stadion gewesen, jetzt langt es für die freundliche Nostalgie-Nische. Die Haarbalgmuskel (Pilomotor), die für das Erzeugen einer Gänsehaut (Piloerektion) zuständig sind, werden relativ selten beansprucht, am ehesten noch submarin.
Produktion und handwerkliche Umsetzung sind stimmig und ohne Makel.

Punkte: 9/15

Erschienen auf www.musikreviews.de am 22.11.2013

Tracklist

  1. 1
  2. Surrender
  3. Come
  4. Somehow Great
  5. On And On And On
  6. Submarine
  7. Night Train
  8. I Was Afraid
  9. Eileen
  10. Keeps On
  11. Everything
  12. Chemicals
  13. Nothing Lost
  14. The Palace

Besetzung

  • Bass

    Adi Müller

  • Gesang

    Guido Schilliger, Nino Brown

  • Gitarre

    Nino Brown, Guido Schilliger

  • Keys

    Guido Schilliger

  • Schlagzeug

    Beni Stöckli

Sonstiges

  • Label

    Sonic Revolution/Soulfood

  • Spieldauer

    56:35

  • Erscheinungsdatum

    08.11.2013

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