Retro-Rock und kein Ende in Sicht. Das schwedische Sextett THE CRYSTAL CARAVAN tourt sich quasi den Arsch ab und beinahe hätte ich sie im letzten Jahr im Keller einer Villa in meiner Heimatstadt gesehen. Irgendetwas kam dazwischen, schade eigentlich, weil das neue Werk namens „With Them You Walk Alone“ durchaus zu gefallen weiß.
Die ganze Retro-Blase bezieht sich ja beinahe immer wieder auf die gleichen Bands und da machen auch THE CRYSTAL CARAVAN keine Ausnahme. Vielleicht ist bei ihnen der BLACK-SABBATH-Einfluss nicht ganz so offensichtlich, vielmehr lässt man sich unüberhörbar von JEFFERSON AIRPLANE und LED ZEPPELIN inspirieren. Bei „Roses And Morphine“ klaut man auch mal Bruchstücke direkt von THE DOORS, die bei dem Bandnamen sowieso nicht ohne Einfluss auf das Schaffen der Schweden sein dürften. Aber während andere Bands auf die laute Variante setzen, sind THE CRYSTAL CARAVAN über weite Strecken eher ruhig, der Rausschmeißer „Drifting“ verzichtet sogar komplett auf die Rhythmussektion und gibt sich am stärksten psychedelischen Einflüssen hin.
THE CRYSTAL CARAVAN unterscheiden sich ein wenig von anderen Classic-Rockern durch die Tatsache, dass die Schweden gar nicht erst versuchen, ihre Musik in die Neuzeit zu transportieren, „With Them You Walk Alone“ ist auch im Punkte Sound retro, was sicher auch daran liegt, dass die Band das Album in Eigenregie aufgenommen hat, was zu einem ausgewogenem und organischen Sound geführt hat.
FAZIT: THE CRYSTAL CARAVAN legen mit ihrem dritten Album eine solide und sympathische Retro-Rock-Scheibe vor. Statt Riff-Massaker gibt es eher durchdachte und ausladende Kompositionen, die recht nahe an den Originalen der Sechziger und Siebziger sind.
Punkte: 11/15Erschienen auf www.musikreviews.de am 02.05.2013
Pierre Svensson
Niklas "RG" Gustafsson
Björn Lohmander, Stefan Bränberg
Christopher Olsson
Percussion – Annika Bränberg
Transubstans Records
37:14
05.04.2013