Zurück

Reviews

Chuck Norris Experiment: Right Between Your Eyes

Stil: Hardrock

Cover: Chuck Norris Experiment: Right Between Your Eyes

Schön, dass sich das Inflationslabel Transubstans auch einmal nicht der Retorte bedient, sondern eine altgediente Band weiter aufzubauen sucht. CHUCK NORRIS EXPERIMENT stammen aus Göteborg und legen hiermit zu ihrem zehnten Geburtstag ihre bereits siebte Veröffentlichung vor.

"Right Between Your Eyes" hört man die Erfahrung aufeinander eingespielter Musiker an. Die Band vesteht sich auf eleganten, aber immer noch rauen Schweinerock wie die späten HELLACOPTERS, was sich gleich im von hämmernden Klavierakkorden angetriebenen Opener "Black Leather" offenbart. Die reißerischen Licks und Soli fehlen ihnen dabei genauso wenig ("Eaten Alive" hat was von SKID ROW) wie der notwendige Punk, wie "White Devil" (DANKO JONES klingt hier und im Titelstück an), "The World Begins" oder "Gratitude" beweisen.

Dass CHUCK NORRIS EXPERIMENT zu den überdurchschnittlichen Bands ihrer Zunft gehören, zeigen sie dadurch, dass sie auch mit Versuchen reüssieren, differenzierter zu klingen, wo andere mit Langeweile scheitern. Davon zeugen das eher getragene "Under The Knife",das mit AC/DC-Groove versehene "If I Could I Would" und der melodische Schmeichler "Midnight Strangler".

FAZIT: "Right Between Your Eyes" ist ein abgeklärtes, dennoch frisch klingendes Rotzrock-Album mit stilistischer Spannweite von Glam bis Garage, was CHUCK NORRIS EXPERIMENT zu der Ehre gereicht, ungeachtet des wahrlich nicht stilechten Artworks ein fürs Genre zeitloses Werk vorzulegen, das man auch nächsten Sommer noch hervorziehen möchte.

Punkte: 10/15

Erschienen auf www.musikreviews.de am 18.03.2014

Tracklist

  1. You Are One Of Us
  2. Black Leather
  3. White Devil
  4. Earth Is Shaking
  5. Under The Knife
  6. Eaten Alive
  7. Gratitude
  8. If I Could I Would
  9. The World Begins
  10. Midnight Strangler
  11. Right Between The Eyes

Besetzung

  • Bass

    Chuck Dakota

  • Gesang

    Chuck Ransom

  • Gitarre

    Chuck The Ripper, Chuck Rooster

  • Schlagzeug

    Chuck Buzz

Sonstiges

  • Label

    Transubstans / Record Heaven

  • Spieldauer

    38:51

  • Erscheinungsdatum

    21.03.2014

© Musikreviews.de