Vorsicht Mogelpackung: Als seien Best-Ofs - zumal angeblich nur auf Balladen beschränkt - nicht ohnehin die Plage des Musikmarktes, gerade im Zeitalter der quasi aus dem Stegreif online zusammenstellbaren Sampler für den täglich unterschiedlichen Eigenbedarf, hauen FOREIGNER beziehungsweise die wirtschaftlichen Strippenzieher hinter den einstigen Schlüpferstürmern eine Reihe von Neuaufnahmen mit Neu-Stimme Kelly Hansen am Mikro heraus und klingen wie ihre eigene Coverband. Will man nicht, braucht man nicht.
Sechs der 14 Tracks - es gibt eine Sonderedition mit zweiter CD, die eine SWR1-Akustikshow mit zahlreichen Song-Überschneidungen zu Gehör bringt - sind neueren Datums, genaugenommen Fallobst vom durchwachsenen Comeback "Can't Slow Down" und der Zusammenstellung "Feels Like The First Time". Fallen diese Lieder tatsächlich noch mehr oder weniger ins Fach Ballade, runzelt man bei den herangezogenen Altlasten zum Teil arg mit der Stirn, denn das flottere "Say You Will" etwa oder die gefühlte B-Seite "Double Vision" entsprechen dieser Kategorie definitiv nicht.
Wer auch immer dieses Ding konzipiert hat, gehört an den Pranger gestellt - stellvertretend für alle, die unter anderem aufgrund solcher Veröffentlichungen eine zwischenzeitliche Krise auf dem Major-Musikmarkt zu verschulden haben. Ab damit in die Tonne - mit dem Ramsch-Plattencover nach unten!
FAZIT: Ein Industrie-gemachtes Machwerk, das zu einem Industrie-gemachten "Fest" wie dem Valentinstag passt. Avoid!
Erschienen auf www.musikreviews.de am 10.02.2014
Jeff Pilson
Kelly Hansen
Mick Jones, Thom Gimbel
Michael Bluestein
Marc Schulman
Thom Gimbel (Saxofon, Flöte)
Ear Music / Edel
60:34
31.01.2014