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Ray Wilson: The Studio Albums 1993 - 2013

Stil: Alles von Grunge bis Pop und Singer/Songwriter, nur kein GENESIS-Krams!

Cover: Ray Wilson: The Studio Albums 1993 - 2013

Ganz ähnlich wie sich ein Virus über ungeschützte bzw. nicht geimpfte Zeitgenossen oder in der multimedialen Computerwelt sprung- und massenhaft auf den Festplatten unseres Digi-Zeitalters ausbreitet, gibt es neuerdings auch in der Musikwelt einen Virus, dem man sich kaum entziehen kann - sein Name: „CD-Box“.
Boxen über Boxen, mal härter, mal schlabberiger. Gefüllt mit mindestens drei CDs nach oben hin allerdings offen - fast immer verpackt in die originalen LP-Papp-Hüllen. Natürlich im Mini-Format und häufig ohne jedes weitere Begleit-Booklet, sodass der Sammler sich als erstes mit einer Lupe bewaffnen muss, um sich durch die winzig kleinen Texte auf den CD-großen Pappen zu quälen. Wer sich auf dieses Verramschen seiner ehemaligen, deutlich teueren Alben heutzutage nicht einlässt, hat wohl die Zeichen der Zeit nicht erkannt, in denen sich eine intensive, komplett oberflächliche Download-Kultur ja längst mit digitalen Files zufrieden gibt und auf physische Tonträger gänzlich verzichtet. Und nachdem BOB DYLAN bereits den Weg gegangen ist und alle seine Studio-Alben in einer riesigen Box veröffentlichte, beschreitet auch RAY WILSON diesen Weg unter dem Titel „The Studio Albums 1993 - 2013“ und füttert seine Hard-Cover-Box mit insgesamt 8 CDs und fast 7 Stunden Musik!

Natürlich stellt sich als erstes die Frage, ob diese Box für alle, die einen Großteil der Alben des ehemaligen STILTSKIN- und zugleich letzten GENESIS-Sängers besitzen, irgendeinen Sinn macht. Die Antwort darauf fällt nicht gerade einfach aus. Betrachtet man den Preis für die 8 CDs, ausschließlich in die bereits angesprochenen LP-Mini-Hüllen ohne jegliche Beigabe, wie ein Booklet oder Ähnliches, so sind die etwa 30 Euro (also knapp 4 Euro pro CD) mehr als angemessen. Nur viele der früheren GENESIS- oder STILTSKIN-Anbeter besitzen sicher bereits die Originalausgaben, die allesamt mit umfangreichem Booklet und allen Texten versehen sind. Doch auch für diese Sammeljünger bietet der Inhalt der Box ein paar Überraschungen, die eine Kaufentscheidung rechtfertigen.

Trotzdem sollte zuvor abgeklärt sein, dass die Bezeichnung der Box purer Etikettenschwindel ist, denn hier gibt‘s nicht etwa 8 Solo-Studioalben von RAY WILSON zu hören, sondern im Grunde nur vier, denn mehr hat er in dem zwanzigjährigen Zeitraum gar nicht veröffentlicht. Die anderen vier Alben umfassen eine Auswahl seiner Alben, die er gemeinsam mit seinen Bands GUARANTEED PURE, CUT und STILTSKIN einspielte, wobei sich natürlich sofort die Frage aufwirft, warum denn nicht die Band mit in der Box enthalten ist, durch die Wilson erst in den Fokus der allgemeinen Aufmerksamkeit rückte - GENESIS mit „Calling All Stations“?

Demgegenüber steht aber die Tatsache, dass mit der 93er CD von GUARANTEED PURE „Swing Your Bag“ eine absolute, längst vergriffene Rarität in der Box enthalten ist - ein echtes Kaufargument. Die Musik darauf ist eine bunte Mischung aus Pop, Funk, Soul, natürlich auch Swing plus Jazz im LOUIS ARMSTRONG-Stil und Balladen sowie Gesang, der bei weitem noch nicht nach dem „typischen“ Wilson, der Nach-GENESIS-Ära klingt. Ein zwar nicht weltbewegendes, aber wirklich nettes Album!

Außerdem enthalten die Alben „Millionairhead“ von CUT und „Change“ jeweils drei Bonus-Titel.

Auf „Millionairhead“ von CUT - übrigens besteht die Band auch aus den GUARANTEED PURE-Musikern plus ein paar Neuzugängen, wobei mit NIR ZIDKYAHU bereits der später auch bei GENESIS agierende Schlagzeuger mit dabei ist - gibt‘s eine gehörige Portion Grunge, Crossover und Indie mit recht düsterer Komponente um die Ohren und eine sehr gelungene Cover-Version des ersten BOWIE-Klassikers schlechthin „Space Oddity“. „Gypsy“ ist dann so ein Song, der garantiert mit dazu beitrug, dass GENESIS auf Wilson aufmerksam wurden - zwar nur knapp vier Minuten lang, dafür aber mit floydigen und genesisigen Untertönen.

Die vier Solo-Alben „Change“, „The Next Best Thing“, „Propaganda Man“ und „Chasing Rainbows“ wiederum sind sich verdammt ähnlich. Es überwiegen deutlich die ruhigen Töne, auch wenn es so einige poppige Melodien gibt, und die Texte erheben eine Anspruch darauf, dass man ihnen zuhört, da RAY WILSON darin was zu sagen hat. Im Grunde sind diese Alben fast klassische Singer-Songwriter-Scheiben, die zwischen mittelmäßig und gut schwanken und wiederum mit dem Prädikat „nett“ versehen werden können. Besonders treffend drückt es allerdings ein Satz aus dem FAZIT zu „Chasing Rainbows“ meines Kollegen Jochen König aus, der hier exemplarisch für alle vier Alben stehen kann:
„Keine Progrock-Innovation, sondern hymnischer, melodramatischer Pop, der eine große Kulisse verdient hätte. Im besten Sinne zeitlos, kitschig und von großen Gefühlen beseelt; ein bisschen schmierig höchstens an den Rändern.“
Vielen Dank, Jochen, dass ich mir diesen Satz mal einfach so stibitzen durfte!

Bleiben am Ende also noch die beiden härtesten Alben übrig - nichts von wegen solo, sondern voll und ganz STILTSKIN. Natürlich stellt sich sofort die Frage, warum auf beiden Alben nicht wenigstens als Bonus das durch eine LEVIS-Reklame 1994 zum Überhit der Band gewordene „Inside“ enthalten ist!? Im Grunde steht dieser Song ja für den ersten kurzzeitigen Durchbruch der Band und RAY WILSONs, die sich kurze Zeit danach zerstritten, um sich dann zwölf Jahre später mit „She“ friedfertig, aber ähnlich hart im Grunge verankert, wieder zurückmeldeten. Wilson äußerte sich dazu selbst, dass er bewusst zu STILTSKIN zurückgekehrt sei, weil er eben auch eindeutige härtere Songs im Musiker-Gepäck hatte, die einfach stilistisch nicht auf eins seiner Solo-Alben passen würden, also musste eben STILTSKIN wieder herhalten, selbst wenn sie nicht mehr der Besetzung des erfolgreichen Debüts „The Mind‘s Eye“ entsprachen. Ähnliches wie für „She“ gilt auch für das zweite STILTSKIN-Album in der Box „Unfulfillment“. Wieder spielen die härteren Gitarren eine sehr wichtige Rolle und wieder wurde das Album hervorragend durch PETER HOFF produziert. Allerdings erreicht „Unfulfillment“ nicht die Härte von „She“, dafür gibt es aber in fast allen Songs jede Menge Streicher-Arrangements zu entdecken. Im Grunde ist „Unfulfillment“ das „Highlight“ der Box geworden, da es RAY WILSON am intensivsten zwischen Härte und Zartheit präsentiert.

FAZIT: Für Sammler ist die Box schon aus finanzieller Hinsicht eine Anschaffung wert, selbst wenn sie neben der Musik von RAY WILSON und einigen seiner Bands keinerlei Informationen enthält. Dafür aber zeigt sie auf beeindruckende Weise, dass dieser Sänger mit seiner gesamten musikalischen Orientierung im Grunde genommen für GENESIS ein Fehlgriff sein musste, denn dort sollte er wohl nur singen, obwohl er uns doch über seine Musik so unendlich viel mehr mitzuteilen hat!

Erschienen auf www.musikreviews.de am 30.03.2015

Tracklist

  1. CD 1 (58:47):
  2. = GUARANTEED PURE „Swing Your Bag“ (1993) =
  3. They Don‘t Make Songs (Like They Used To Do)
  4. Good Times Are Coming Around
  5. Burning Up My Heart
  6. A Well Known Song
  7. Even The Best Guys (Lose Their Girl)
  8. Wish I Was At Home (Live)
  9. Swing Your Bag
  10. Steppin‘ Out
  11. If Time Was On Our Side
  12. Sad Eyed Girl
  13. Pieces Of Rock‘n‘Roll
  14. Pray Tonight For Yourself
  15. Loosely Called It Love
  16. Well Known Groove (Mental In Maryhill)
  17. The Airport Song (Madness In Malaga)
  18. CD 2 (59:08):
  19. = CUT „Millionairhead“ (1999) =
  20. Jigsaw
  21. Sarah
  22. Another Day
  23. Hey, Hey
  24. Millionairhead
  25. Shoot The Moon
  26. Young Ones
  27. No Place For A Loser
  28. Space Oddity
  29. I Hear You Calling
  30. Gypsy
  31. Ghost
  32. Dark (Bonus Track)
  33. Adolescent Breakdown (Bonus Track)
  34. Reason For Running (Bonus Track)
  35. CD 3 (55:06):
  36. = RAY WILSON „Change“ (2003) =
  37. Intro
  38. Goodbye Baby Blue
  39. Change
  40. Along The Way
  41. Yesterday
  42. Beach
  43. Cry If You Want To
  44. Beautiful Child
  45. She Fades Away
  46. I Look For You There
  47. Believe
  48. Another Day
  49. The Last Horizon
  50. Gouranga (Bonus Track)
  51. Dark (Bonus Track)
  52. Cool Water (Bonus Track)
  53. CD 4 (45:40):
  54. = RAY WILSON „The Next Best Thing“ (2004) =
  55. These Are The Changes
  56. Inside
  57. How High
  58. The Fool In Me
  59. Adolescent Breakdown
  60. Sometimes
  61. Alone
  62. Magic Train
  63. The Actor
  64. Ever The Reason
  65. Pumpkinhead
  66. The Next Best Thing
  67. CD 5 (55:23):
  68. = STILTSKIN „She“ (2006) =
  69. Fly High
  70. Taking Time
  71. She
  72. Lemon Yellow Sun
  73. Wake Up Your Mind
  74. Sick And Tired
  75. Constantly Reminded
  76. Show Me The Way
  77. Fame
  78. Some Of All My Fears
  79. Summer Days
  80. Better Lucky Next Time
  81. CD 6 (44:41):
  82. = RAY WILSON „Propaganda Man“ (2008) =
  83. Bless Me
  84. Lately
  85. The Brakes Are Gone
  86. Razorlite
  87. Propagande Man
  88. Frequency
  89. Modern Day Miracle
  90. Cosmic Baby
  91. Things Don‘t Stop
  92. More Propaganda
  93. One The Other Side
  94. CD 7 (57:10):
  95. = RAY WILSON & STILTSKIN „Unfulfillment“ (2011) =
  96. Accidents Will Happen
  97. More Than Just A Memory
  98. The 7th Day
  99. American Beauty
  100. Voice Of Disbelief
  101. First Day Of Change
  102. Tale From A Small Town
  103. 14th March 1962
  104. She Flies
  105. Guns Of God
  106. Old Man And The Portrait
  107. Out To Be Resting
  108. CD 8 (53:24):
  109. = RAY WILSON „Chasing Rainbows“ (2013) =
  110. Take It Slow
  111. Easier That Way
  112. Follow The Lie
  113. Shouting In My Sleep
  114. Wait To Better Days
  115. She Don‘t Feel So Loved
  116. Rhianne
  117. She‘s A Queen
  118. Whatever Happened
  119. I See It All
  120. The Life Of Someone
  121. No Dreams Are Made Of This

Besetzung

  • Gesang

    Ray Wilson

  • Gitarre

    Ray Wilson

  • Sonstiges

    In der Box sind leider keinerlei Angaben zu den weiteren beteiligten Musikern enthalten.

Sonstiges

  • Label

    Jaggy D / Soulfood

  • Spieldauer

    429:19

  • Erscheinungsdatum

    20.03.2015

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