Das Label Ear veröffentlicht die alten SAGA-Alben in chronologischer Reihenfolge wieder und in diesem Fall das zweite Album der "abgespeckten" Version der Band (insgesamt ihr achtes) während der ausklingenden 1980er. Session-Ass Curt Cress (PASSPORT, SCORPIONS) trommelt als Lohnarbeiter für das Kerntrio und verhilft ihm zu einem direkteren Sound, was durchaus im Sinne der Köpfe ist.
Seinerzeit wenden sich SAGA dem eher schlichten Hard Rock zu, gleichwohl ohne ihren eigenen Stil zu kompromittieren. Der peppig elektronisch anmutende Stoff mit dem charakteristisch grellen Gitarrensound ist sofort wiedererkennbar, wobei die Gruppe ihren synthetischen Weg seit je konsequenter geht, als es die sowieso anders ausgerichteten Nachbarn von RUSH zeitweilig während jener Dekade taten.
"The Beginner's Guide To Throwing Shapes" hat sich erstaunlich gut konserviert und klingt darob in keiner Weise veraltet, sondern strotzt weiterhin vor Ohrwürmern, die sich nicht abnutzen, sei es auf einem melancholischeren Grundton wie in "Starting All Over" und "Odd Man Out" oder fast schon jubilierend wie mit "The Nineties" (wegen des Textes kann man sich eines Grinsens nicht erwehren) oder dem virtuosen Fest "As I Am". Als Bonus spendieren die Macher "Wind Him Up" und "The Flyer" in Live-Versionen von SAGAs jüngster Tournee; beide Stücke von "Worlds Apart" beziehungsweise "Heads Or Tales" wurden 2015 in Hamburg mitgeschnitten und entsprechen dem zeitlosen Kolorit des eigentlichen Albums.
FAZIT: Zudringliche Choruses neben krachiges Avancen stehen für eines der gern übersehenen Klassealben von SAGAS, dass hier mit anders koloriertem Artwork, Extra-Tracks sowie einem eigentlich unereheblichen Remastering aufwartet. Das Digipak sieht schön aus und mag ein weiterer Grund für Komplettisten sein, sich die Scheibe noch einmal zuzulegen.
Punkte: 11/15Erschienen auf www.musikreviews.de am 16.09.2015
Jim Crichton
Michael Sadler
Ian Crichton
Jim Crichton, Michael Sadler, Ian Crichton
Curt Cress
EarMusic / Edel
55:05
18.09.2015