Am 28. August 1970 traten die Mitte der 1960er gegründeten TASTE, das Sprungbrett von Rory Gallaghers Karriere als Blues-Rock-Ikone, auf dem renommierten Isle Of Wight Festival auf, wo sie sich ein Stelldichein mit anderen Größen von damals gaben, allen voran PROCOL HARUM, denen sie fast den Rang als Hauptattraktion abliefen. Kurz vor ihrer Auflösung stand das Trio im vollen Saft und fackelte ein Feuerwerk ab, das sich auch heute noch hören und sehen lassen kann.
Die Iren waren mit für die rockgeschichtliche Identität ihres Heimatlandes verantwortlich, die letztlich durch THIN LIZZY weltweil zum Begriff wurde. Die acht Tracks bieten im Grunde genommen alles in eingedampfter Form, was das Genre Blues Rock auch heute noch ausmacht: eine flammende Darbietung des Gitarristen sowie eine agile wie flexible Rhythmusgruppe, deren Mitglieder sich andauernd gegenseitig die Bälle zuspielen, statt statisch zu begleiten. Dass TASTE dennoch wie aus einem Guss klingen, ist auch auf der Bühne ihrer Interaktion mit spitzen Ohren zu verdanken.
Wer sich einen genaueren Überblick von Rory Gallagher und seiner Sturm-und-Drang-Phase verschaffen möchte, bekommt die Vollbedienung mit dem Boxset "I’ll Remember", das ebenfalls kürzlich herauskam; diese DVD fungiert hingegen als kompakter Überblick.
In der unbedingt sehenswerten Dokumentation im Bonusteil zum Phänomen TASTE, die einen ebensolchen Reiz ausmacht wie der Konzertpart, kommen unter anderem U2s The Edge, Jazz-Ikone Larry Coryell, QUEENs Brian May und Bob Geldof zu Wort. Bonus außerdem: drei "Beat Club"-Aufnahmen und drei Promo-Clips.
FAZIT: Europäische Rockgeschichte in Bild und Ton sowie eine gute Einführung in die Materie TASTE. Gibt es auch als CD und Doppel-LP, aber das hier ist die bevorzugte Version.
Erschienen auf www.musikreviews.de am 04.10.2015
Richard McCracken
Rory Gallagher
Rory Gallagher
John Wilson
Eagle Vision
164:05
25.09.2015