„<a href="https://www.youtube.com/watch?v=1P-906UoRUA&list=PLMdY-pNdYp-CJSSDYqZirZ1W9Oi1eXmap&index=6" rel="nofollow">Gib einem Mann eine Maske</a> und er wird dir die Wahrheit sagen“ - dieses Zitat von OSCAR WILDE ziert ein Bild, das man im Booklet des aktuellen APOPTYGMA BERZERK-Albums <a href="https://www.youtube.com/watch?list=UUPLAYER_ApoptygmaBerzerkBand&v=NAru5-7VuJE" rel="nofollow">„Exit Popularity Contest“</a> findet. Darauf steht der geheimnisvoll maskierte APOP-Musiker Stephan Groth inmitten eines sonnenbeschienenen Kornfelds und hält sein Keyboard, das mit Abstand wichtigste Instrument der APOP-Musik, wie eine Gitarre in den Händen.
Und dann legt man die CD in seinen Player und ist rundum verblüfft, denn was uns nun erwartet, ist nicht etwa eine – wie von den Norwegern gewohnte – Elektro-Pop-Rock-Scheibe, sondern eine kunterbunte Krautrock-Reise durch das heiß geliebte Universum süchtig machender elektronischer Sounds, die sich an den ganz großen der damaligen Zeit orientiert, als da wären KRAFTWERK, JEAN-MICHEL JARRE, NEU!, VANGELIS, KLAUS SCHULZE, CLUSTER, TANGERINE DREAM und viele mehr, die man hier kaum noch aufzählen kann. So etwas hätte man dieser abgefahrenen norwegischen Kapelle nie und nimmer zugetraut, die bisher unter solchen Begriffen wie „Synth Rock“ und „Future Pop“ abgehandelt wurde und mit „Exit Popularity Contest“ auf herrliche Weise den elektronischen Krautrock wiederbelebt und das sogar um Längen besser macht, als es ein JEAN-MICHEL JARRE auf seinen letzten beiden „Electronica“-Alben (schon fast verzweifelt) versuchte.
Nun also maskiert sich Stephan Groth, der gebürtige in Norwegen lebende Däne, der im Jahr des Mauerfalls gemeinsam mit Jon Martinsen APOPTYGMA BERZERK gründete. Auch die Maske, welche er auf den Booklet-Bildern trägt (Oder ist es doch eine „Kriegsbemalung“?), ist eindeutig KISS-Retro! Sein Retro-Gesicht passt auch ziemlich genau zu seiner Einstellung, die er zum modernen Zeitalter hat, wobei er sich erneut auf einen Autoren bezieht:
„Grundlegend sage ich, dass die Welt, in der wir leben, der Welt sehr ähnlich ist, die GEORGE ORWELL in seinem Buch ‚1984‘ beschreibt. Wir leben unter der totalen Kontrolle, überall sind Kameras, wir werden online beobachtet, alles, was wir bei Google eingeben, wird registriert.“
Eigentlich müssten bei der Qualität des neuen APOP-Albums auch jede Menge Google-Suchanfragen danach zu entdecken sein. Verdient hätte es dies allemal, denn „Exit Popularity Contest“ - das als Titel auf dem Booklet bewusst durchgestrichen wurde – ist ein Blick zurück, als wir Elektronik noch mit beeindruckender Musik, als die sich noch in den Kinderschuhen befand, in Verbindung brachten, aber nicht mit der totalen Überwachungshysterie, der wir nun durch Computer-Wahn und Internet-Verflechtungen unterliegen. Darum verwundert es nicht, dass auf dem Bonus-Titel, der Extended Version und dem zugleich einzigem gesungenen Song von „U.T.E.O.T.W.“, das Ende der Welt thematisiert wird. Auch das 16seitige extra auf keinem Hochglanz-Papier gedruckte, extrem psychedelisch anmutende Booklet ist sehr ansprechend und enthält zu jedem einzelnen Stück ausführliche Linernotes.
Ansonsten sucht man Gesang während der fast 75 Minuten Laufzeit, die niemals langweilig werden, vergebens. Es ist die echte elektronische Krautrock-Konsequenz, die hier in musikhomöopathischen Dosen verabreicht wird. Dazu kommt ein <a href="https://www.youtube.com/watch?v=b5xNut-C_og&list=PLMdY-pNdYp-CJSSDYqZirZ1W9Oi1eXmap&index=4" rel="nofollow">„Klang“</a>, der einen ebenfalls von seiner Qualität und in seiner ganzen <a href="https://www.youtube.com/watch?v=t3opXsBi5Q0&index=3&list=PLMdY-pNdYp-CJSSDYqZirZ1W9Oi1eXmap" rel="nofollow">„R(h)ein(heit)“</a> umhaut und umso lauter man ihn sich reinzieht, wie der Trip durch ein psychedelisches Spiegelkabinett wirkt, ähnlich wie in Hesses „Steppenwolf“ beschrieben.
Ein HERMAN HESSE jedenfalls wäre garantiert auch von diesem Album begeistert, ganz ähnlich wie der Kritiker, der hinter diesen Zeilen steckt!
FAZIT: Eine wundervolle Klangreise zurück in die elektronischen Krautrock-Zeiten. „Exit Popularity Contest“ fasst die letzten drei Vinyl-Alben „Stop Feeding The Beast“, „Videodrome“ und „Xenogenesis“ von APOPTYGMA BERZERK in einem großen Ganzen zusammen und entwickelt daraus ein elektronisches Klangspektrum, das erst Erinnerungen an die Vergangenheit weckt und dann Sehnsüchte für unser musikalische Gegenwart und Zukunft aufbaut. Schon jetzt ein kleines Meisterwerk aus Norwegen – in dieser Form völlig unerwartet!
Punkte: 14/15Erschienen auf www.musikreviews.de am 10.10.2016
Stephan Groth
Stephan Groth
Stephan Groth
Hard:Drive Records/Rough Trade
74:37
07.10.2016