Dieses gemischtgeschlechtliche Quintett steht stark im Zeichen der britischen Psych-Folk-Legende COMUS, was an sich schon ein Kuriosum darstellt, denn auch wenn OPETHs Mikael Bootleg-Shirts jenes Ensembles anzieht und “My Arms, Your Hearse” nach einer Textzeile aus Mainman Roger Woottons Feder benannt hat, kennt im Grunde abseits der Roadburn-Klientel kaum jemand die Gruppe.
ILL WICKER jedenfalls sind Schweden und fahren einen ähnlich freakigen Stil, wenn sich die lyrischen Abgründe auch in Grenzen halten. Hypnotisch, höchst dynamisch und aufregend ist das Ganze dennoch, verdichtet durch abgesehen vom Keyboard ausschließlich akustische Instrumente und überwiegend Percussion, wobei manches Stück intensiver daherkommt als viele durchschnittliche Rocksongs.
‘The Charm On Our Chest’ und ‘Earth Child’ sind die überlangen Handstreiche der Göteborger markieren. “Untamed” ist eine in sieben Kapitel unterteilte Story, mit deren tänzerischen Momenten (‘The Trials Of Madame Dillner’ und das Titelstück) man zuerst goutieren sollte, um sich ILL WICKERs anspruchs- wie geschmackvolle Musik zu erschließen.
FAZIT: Tolle Platte und für Folk-Prog-Gourmets unerlässlich!
Punkte: 13/15Erschienen auf www.musikreviews.de am 20.05.2016
Emil Ridderstolpe, Emma Lagerberg, Thea Åslund, Hampus Odlöw, Ebba Wigren, Adam Grauman
The Sign / Cargo
54:23
13.05.2016