Zurück

Reviews

Kassette: Bella Lui

Stil: Krautiger Rock und Folk und Psyche und viel, viel mehr

Cover: Kassette: Bella Lui

Kennt eigentlich noch jemand aus der jüngeren Generation im Zeitalter der digitalen Downloads ein Magnettonband, auf dem man in verrauschter Form Musik aufnahm, und das den weltübergreifenden Titel KASSETTE trug?

Eigentlich egal, aber die Musik von KASSETTE orientiert sich genau an der Zeit, als wir noch unsere Musik mit Magnettonbändern mitschnitten und zu unserem ganz persönlichen Heiligtum erklärten. Denn wenn man seiner Freundin einen ganz privaten Mitschnitt seiner Lieblingssongs auf KASSETTE schenkte, dann kam das schon nah an eine Ring-gesteuerte Verlobungsoffenbarung.

Jedenfalls beginnt nicht umsonst „Bella Lui“ mit „A Part Of Me“, das ein Grundrauschen enthält. Genauso wie wir es von unserem Magnettonband (kurz KASSETTE) kennen. Doch diese weibliche Stimme nimmt einen mit ihrer verträumten NICO-Aura sofort gefangen und der bluesige PETER GREEN-Rhythmus, so als würde der im Hintergrund dazu seinen „Albatros“ fliegen lassen, trägt einen gehörigen Teil dazu bei. Aber auch diese gelungene Sixties-Seventies-Hit-Affinität lässt die Schweizerin wie eine weibliche Ausgabe von Mr. T.REX, Marc Bolan, klingen, der mit den B52‘s zum Flug in die Vergangenheit ansetzt.

Mal wieder streiten kann man sich natürlich darüber, ob der Sound in seiner, nennen wir es mal urwüchsigen, Form nun authentisch ist oder es manchmal einfach doch besser wäre, das aus der modernen Technik herauszuholen, was sie zu bieten hat, gerade weil die Magnettonband-Zeiten endgültig vorbei sein sollten.

„Bella Lui“ ist bereits das vierte KASSETTE-Album um die singende Gitarristin Laura Betris, die immer retro, aber nie gleich klingt. Psychedelic trifft auf Space- und Stoner-Rock, Grunge auf Singer/Songwriter sowie Surf und sogar ein paar härter rockende Ausflüge gibt‘s genauso wie den Blues zu belauschen. Und wem das nicht genügt, der wird dann wohl spätestens über die progressiven Folk-Elemente im Krautrock-Gärtchen staunen. Getreu ihrem Song <a href="https://www.youtube.com/watch?v=67KQ2V7uKIM" rel="nofollow">„Will You Be The Same“</a> gibt sie jedenfalls eine eindeutige musikalische Antwort: „Niemals!“

Wenn sich dann auch noch ein Song wie <a href="https://www.youtube.com/watch?v=edR0vvkidwc&feature=share" rel="nofollow">„Pistol Ready“</a> kritisch mit diesem Waffen-Wahnsinn auseinandersetzt und dabei einen Punk-Rhythmus verpasst bekommt, dann bleibt einem nur die gleiche Feststellung übrig, welche bereits das „OX“-Magazin überdeutlich formulierte: „Verdammt cooler, wuchtiger Scheiß, den die Schweizerin da eingespielt hat. Groß, verdammt groß!“ und das „Trust“-Magazin schiebt gekonnt nach: „Geile Riffs, geile Stimme!“

Braucht‘s da noch viele Worte?
Die Musik auf „Bella Lui“ spricht vollkommen für sich!

FAZIT: Die Musik von KASSETTE hat großen Stil, weil sie sich keinem Stil anbiedert, sondern ähnlich klingt, wie die Lieblingsstücke, die wir uns früher ganz speziell auf einem Magnettonband für unsere eigene Musik-Ewigkeit sicherten. Angeblich soll die Musik eine Retourkutsche der Sängerin sein, weil sie früher in ihrer Kindheit immer gehänselt wurde. Da kann man nur sagen: „Zum Glück!“, denn das, was es hier zu hören gibt, klingt verdammt gut und leidenschaftlich.

Punkte: 12/15

Erschienen auf www.musikreviews.de am 16.10.2016

Tracklist

  1. A Part Of Me
  2. Will You Be The Same
  3. Cheri Cherie
  4. Halli
  5. Pistol Ready
  6. I Came To Say Goodbye
  7. Ya Ya
  8. Ready Or Not
  9. Tie Me
  10. Mary Said
  11. Catching Birds
  12. Lay In The Sun

Besetzung

  • Bass

    Robin Girod, Sacha Love

  • Gesang

    Laure Betris, Robin Girod, Sacha Love, Nelson Schaer

  • Gitarre

    Robin Girod, Laure Betris, Sacha Love

  • Keys

    Robin Girod, Laure Betris, Sacha Love

  • Schlagzeug

    Nelson Schaer, Robin Girod

Sonstiges

  • Label

    Cheptel Records/NoisOlution

  • Spieldauer

    36:15

  • Erscheinungsdatum

    14.10.2016

© Musikreviews.de