Zurück

Reviews

Keegan: Famous Last Words

Stil: Power Pop / Alternative

Cover: Keegan: Famous Last Words

Mit "Famous Last Words" legen KEEGAN hoffentlich nicht ihre "berühmten letzten Worte" musikalischer Art vor, denn tatsächlich handelt es sich beim aktuellen Werk der in Köln angesiedelten Band internationaler Couleur (Musiker aus Öterreich, Großbritannien, Frankreich und Deutschland) um ihren bisherigen Karrierehöhepunkt.

Warum? Ganz einfach: Das Quartett hat seinen Power Pop nunmehr perfektioniert und reicht mit 16 Tracks wirklich keinen einzigen zu viel ein. Die Scheibe gestaltet sich äußerst kompakt mit Kompositionen zwischen zwei und drei Minuten, wobei sich manches allenthalben austauschen lässt, aber nichts wie Füllmaterial anmutet.

Der Punker 'Man Behind The Mask' ist ein später Höhepunkt, aber schon zuvor geht es selbstverständlich gehörig zur Sache, immerzu freundlich und dennoch irgendwie aufbegehrend, als bestünde die Gruppe aus sehr jungen Musikern statt erfahrenen Hasen. Sänger Ians schnoddrige Briten-Schnauze kommt nahezu nirgendwo sonst wie im hämmernden Indie-Rocker 'Poison' so deutlich zum Tragen und setzt dem energetischen Treiben die gesetzt-rebellische (ergibt das Sinn?) Krone auf.

Der Ohrwurm 'Digging up the Dirt' sollte Unbedarften neben dem CHEAP-TRICK-artigen 'Come And Get It' als Anspieltipp gereichen. Ausgehend vom treibenden Dosenöffner 'Cross' ergibt sich weit mehr als nur Uptempo-Einerlei, genauer gesagt ein außerordentlicher Facettenreichtum mit swingendem Stoff wie 'Tongue Tied' oder dem wehmütigen Kontrapunkt in Form von 'Give Me Action' bzw. den ruhigen Momenten von 'Go Down in Flames'

Dem gegenüber stehen das spröde 'Roxana' als Hit aus der zweiten Reihe und 'End Of The Century' als Mischung aus BEATLES und dreckiger Garage. Glanzleistung, das!

FAZIT: KEEGANs bisher bestes Album, nachdem sie in der Vergangenheit oftmals zu bieder und beliebig klangen. Power-Pop/Rock-Fans müssen hier reinlauschen.

Punkte: 12/15

Erschienen auf www.musikreviews.de am 27.12.2016

Tracklist

  1. Cross
  2. Let It Ride
  3. Shut up and Dance
  4. End of the Century
  5. Roxana
  6. Poison
  7. Lonely Heart
  8. Digging up the Dirt
  9. Tongue Tied
  10. I'll Give You the Key
  11. Man Behind the Mask
  12. Go Down in Flames
  13. Broadway
  14. Give Me Action
  15. Come and Get It
  16. In Over My Head

Besetzung

  • Bass

    Laurent Erre

  • Gesang

    Ian Maxwell

  • Gitarre

    Massimo Peter

  • Schlagzeug

    Andreas Plappert

Sonstiges

  • Label

    Bellaphon

  • Spieldauer

    44:04

  • Erscheinungsdatum

    25.11.2016

© Musikreviews.de