Zurück

Reviews

Bruce Sudano: 21st Century World

Stil: Singer-Songwriter

Cover: Bruce Sudano: 21st Century World

Nichts geht über die Erfahrung des Alters, gerade im Singer/Songwriter-Bereich: Bruce Sudano ist dort wie im wirklichen Laben ein alter Hase und hat, da Musik und Alltag idealerweise ineinander übergreifen, eine Menge zu sagen. Das wichtigste jedoch: Er tut es auf mitreißende Weise, so zu hören auf seinem neuen Album, das seinem Titel zum Trotz eine angenehm archaisch klingende Angelegenheit geworden ist.

Ausgehend vom R'n'B-mäßigen Opener 'Your world now' über das entschleunigte Orgel-Stück 'True Believer' und mehrere eindringliche Akustikgitarren-Balladen ('Coney Island Days', 'Common Sense') bis zum Tracy-Chapman-Cover 'Talkin' Bout A Revolution' bietet "21st Century World" nur textlich auf die Gegenwart fokussierte Kunst, doch die dort behandelten Themen sind wiederum zeitloser Couleur, und das deckt sich trefflich mit der reinen Musik an sich.

Sudano lässt sich nicht auf Experimente ein, sondern spekuliert einzig auf die Wirkung seiner Stimme vor instrumental überschaubar bleibendem Hintergrund. Das macht das Album wider Erwarten doppelt so intensiv, wie es vermutlich wäre, wenn der Künstler auf üppige Arrangements und ausufernde Songstrukturen gesetzt hätte.

FAZIT: Überragende Singer/Songwriter-Scheibe, die Ende des Jahres zu den besten des Genres zählen und wohl auch langfristig immer wieder aus dem Regal gezogen wird.

Punkte: 13/15

Erschienen auf www.musikreviews.de am 17.05.2017

Tracklist

  1. Your world now
  2. It ain't cool
  3. Charade
  4. True believer
  5. Common sense
  6. Bat shit crazy
  7. When cinderella dies
  8. Talkin' bout a revolution
  9. Analyzing stars
  10. Coney island days

Besetzung

Sonstiges

  • Label

    Purple Hearts / H'Art

  • Spieldauer

    37:22

  • Erscheinungsdatum

    05.05.2017

© Musikreviews.de