Zurück

Reviews

Grande Royale: Breaking News

Stil: Classic Rock

Cover: Grande Royale: Breaking News

Dass “Breaking News” von Hellacopters- und Imperial-State Electric-Frontmann Nicke Andersson produziert wurde, hört man sehr deutlich und ist insofern ideal für GRANDE ROYALE, als sie typisch schwedischen Rotzrock mit herzlichem Power Pop zu einigen unwiderstehlichen Sonnenschein-Songs verbinden, die wie gerufen für den Sommer kommen und darüber hinaus bestehen bleiben werden.

Den selbst angeführten Southern-Rock-Einfluss hört man zwar nur mit viel Liebe heraus, doch der genaue Stil ist letztlich auch egal. Das Quintett um Hampus Steenberg liefert Hooks vom Fließband, aber keine Konfektionsware, und lädt zum Verbringen einer guten Zeit ein, wie es aus dem Englischen entlehnt so schön heißt. Stücke wie der hymnische Titelsong, das mittelschnelle Doppel aus ‘Got To Move’ und ‘One Second’ oder das leicht melancholische ‘Devil’s Place’ sind die ideale Verschmelzung aus Cheap Trick und Backyard Babies, den jeweils späten 1970ern und 90ern.

FAZIT: Classic Rock aus Schweden, ausnahmsweise mal ohne Verweise auf die offensichtlichen Urväter- GRANDE ROYALE sind die Wonneproppen der Szene und stehen mit anderthalb Beinen auf dem nordamerikanischen Kontinent, statt sich wie so viele andere bei Tony Iommi und Konsorten zu bedienen.

Punkte: 11/15

Erschienen auf www.musikreviews.de am 26.11.2017

Tracklist

  1. Know It All
  2. Brake Light
  3. Devil's Place
  4. Breaking News
  5. Live With You
  6. Daily Illustration
  7. Got To Move
  8. One Second
  9. R'N'R Business
  10. I'm On The Loose

Besetzung

Sonstiges

  • Label

    The Sign / Cargo

  • Spieldauer

    48:22

  • Erscheinungsdatum

    03.11.2017

© Musikreviews.de