Wir sind doch eine Rock-, aber keine Kinder-Seite werden jetzt einige denken oder schimpfen.
Ja-Nein, wir sind aber immer für eine gute Sache zu haben und wer, bitteschön, sagt denn, dass Rock und Kinder nicht zusammenpassen. Ein bescheuertes Vorurteil von Erwachsenen ist das. Und die Band RANDALE versucht schon seit vielen Jahren und vielen CDs mit diesem Vorurteil aufzuräumen. Gute Rockmusik hat schließlich keine Altersfreigabe nötig, genauso wenig wie eine Altersgrenze nach oben.
Wenn sich noch dazu die Idee hinter diesem deutschsprachigen, besonders Kinder ansprechenden Rock-Album darum dreht, Kindern die Angst vor dem Krankenhaus zu nehmen und der Untertitel von „Randale im Krankenhaus“ auch noch „Mutmachlieder für kleine Patienten“ lautet, muss auch der „große“ Musik-Kritiker schwach werden. Ein 20seitiges Booklet, gestaltet wie ein kunterbuntes Bilderbuch mit allen Texten, vervollkommnet dieses schöne Album für die ganze Familie. Ein Album, das den Groove genauso hat wie den Punk, aber auch Disco und Sixties-Rock, Funk und Blues. Mit dieser Musik kann man seine Kinder vielleicht schon ein wenig darauf einstimmen, dass nicht nur die Radio-Dudelei oder Kinderlieder das Musikgeschehen bestimmen, sondern auch der Rock, der viel zu selten heutzutage noch im Radio oder den Fernsehstationen stattfindet.
RANDALE, die schon seit 2004 Musik machen, sind auch für die Kinderschlaganfall-Hilfe tätig oder gaben bereits Konzerte in Kinderkliniken, was zu dem Entschluss führte, eine ganze CD mit „Mutmachliedern für kleine Patienten“ zu komponieren, texten und musikalisch sehr breit gefächert umzusetzen. Dazu setzte sich ihr Sänger und Texter Jochen Vahle direkt mit den Ergotherapeuten der Kinderklinik Bethel zusammen, um mit ihnen abzustimmen, „was den Kindern auf der Seele liegt, welche Dauerbrenner im Klinikalltag nicht zu kurz kommen dürfen und vor allem wie ernst so eine CD mit Liedern über Kinder im Krankenhaus denn sein darf oder sein muss“.
Nun also liegt das Ergebnis vor und müsste – zumindest aus Erwachsenensicht (Die Meinung von Kindern konnten wir hier leider nicht einholen!) - den guten und zugleich musikalischen Zweck hinter dem Album voll erfüllen. Humorvolles, aber auch Nachdenkliches, spielen eine wichtige Rolle und sogar das lustige Spiel <a href="https://www.youtube.com/watch?v=YpVqhsqXJL4" rel="nofollow">„Rutsch Ping Ping“</a>, zu dem uns allein unsere Hände ausreichen und von dem sogar, wie man im Video dazu sehen kann, Mitglieder des heute-Show-Teams, allen voran Oliver Welke, begeistert sind, entdeckt man auf der CD genauso wie ein komplettes „Nachtschwestern-ABC mit tatsächlich allen Vornamen von A – Z, denen man Kranken- bzw. Nachtschwestern geben kann. Dazu gibt‘s gleich noch für jede einen passenden Reim, wie „Nachtschwester Katharin – lässt manchmal leise einen zieh‘n“ oder „Nachtschwester Thorsten – hat Bartstoppeln und Borsten“.
FAZIT: RANDALE beweisen mit ihrem Album „Randale im Krankenhaus – Mutmachlieder für kleine Patienten“, dass sie ein rockiges Herz für gesunde wie kranke Kinder haben.
Erschienen auf www.musikreviews.de am 21.08.2017
Christian Keller
Jochen Vahle
Marc Jürgen, Christian Keller
Garrelt Riepelmeier
Newtone
48:47
30.05.2017