Ein paar altgediente Helden von Bands wie ETERNAL REIGN und ANCIENT CURSE liefern hiermit ihre ersten Klangerzeugnisse ab und schlagen sich mehr als ordentlich. RIOT INSTINCT weisen sich selbst als
Thrash der alten Schule aus, zocken diesen dann aber doch auf Umwegen, um es mal so auszudrücken.
Die Stücke der Bremer gehen nicht direkt ins Ohr, weil sie leicht verspielt, aber nicht proggy und auch keineswegs unmelodisch sind ('Raise The Flag'), diesbei variablem Tempo und von einer lebendigen Produktion begünstigt. 'Human Progress' am Ende ist das kürzeste und direkteste Stück, zugleich am wütendsten und ein passender Abschluss dieser aussichtsreichen EP, die vor allem durch Michael Simon teils überdrehten Gesang relativ markant daherkommt.
Chor-Shouts und ein angenehm präsenter Bass passen gut ins Bild, derweik das phasenweise schreitende 'Century Of Hate' den kompositorischen Höhepunkt dieses kurzen Menüs markiert. Bleibt nur noch zu sagen, dass Underground-Supporter des Rauen und zugleich Raffinierten RIOT INSTINCT ein Ohr leihen sollten.
FAZIT: Guter, in überzeugender Weise aggressiv wirkender Thrash , der nicht den direkten Weg geht. Gut in einer überfluteten Szene, das.
Punkte: 10/15Erschienen auf www.musikreviews.de am 27.03.2017
Thomas Kattwinkel
Michael Simon
Axel Czyborr, Gunnar Erxleben
Schnetzel
Eigenvertrieb
19:56
03.03.2017