Eine typisch griechische Geschichte, das hier: TERRA INCOGNITA haben sich von ihrem erfahrenen Landsmann Bob Katsionis einen für Power Metal der leicht epischen Sorte standesgemäßen Sound zurechtzimmern lassen und tun sich insbesondere durch Sänger Billy Vass hervor, der alle Register seiner Zunft zieht. So kommt es, dass man sich nach dem Hören dieser Handvoll Songs nach mehr sehnt.
Die 2010 entstandene Band erfindet das Rad im Grunde nicht neu, sondern spielt melodischen Metal im Fahrwasser üblicher Verdächtiger von JUDAS PRIEST bis zu ICED EARTH. Gitarrist Stellios Zoulias, der auch Cello spielt, hat alle Floskeln der Alten drauf und schafft es dennoch, spritzige Ideen zu ebensolchen Songs zu verweben. Diese zeichnen sich wiederum durch einen präsent brummelnden Bass und wie gesagt epische Spitzen aus.
Vass hingegen kann hoch wie tief singen und vereint somit quasi das Beste von Ronnie James Dio und Bruce Dickinson, gleichwohl natürlich ohne das Charimsa der beiden Legenden. Anspieltipp: 'Conqueror'.
FAZIT: Power Metal im EP-Format als Visitenkarte der erfreulichen Sorte. "Sign With Blood" bietet in verdichteter und besserer Form das, was TERRA INCOGNITA 2011 auf ihrem Debüt "Barren Land" andeuteten.
Punkte: 10/15Erschienen auf www.musikreviews.de am 25.06.2017
Eigenvertrieb
25:33
02.06.2017