Sie hinterlassen ihre Botschaften bei uns, die kleinen Prog-Männchen und Prog-Mädchen aus der Ukraine, die sich nun als KARFAGEN im ersten und SUNCHILD im zweiten Teil den ersten Kontakt mit weit von der Erde entfernten Erscheinungen aufnehmen. Progressiver, alles verbindender Musik-Botschafter ist dabei ANTONY KALUGIN, der nimmermüde ukrainische Keyboarder und Sänger, der immer fein das trennt, was keiner Trennung bedarf: seine Band KARFAGEN – mit größtenteils instrumentalem, recht eingängigem Progressive Rock, der nie weh tut, aber durchaus zu begeistern vermag – und seine Band SUNCHILD – mit deutlich zu eingängigem, stark songorientiertem Wohlfühl-Prog, der mitunter seinen roten Faden zwischen Pop und Prog nicht so richtig zu finden scheint.
Nun sind beide vereint oder wiederum nicht, denn mit „Messages From Afar“ stellt er den ersten Kontakt über KARFAGEN, den zweiten aber über SUNCHILD her und lässt beide Alben – statt als Doppel-CD – unabhängig und zeitlich versetzt voneinander als einerseits (fast) instrumentales und andererseits reichlich eingesungenes „Messages From Afar: Second Contact“ erscheinen.
<a href="https://www.youtube.com/watch?v=C6ZFT4QRr34" rel="nofollow">„Messages From Afar: First Contact“</a> von KARFAGEN jedenfalls setzt genau dort an, wo <a href="http://musikreviews.de/reviews/2017/Karfagen/Spektra/" rel="nofollow">der ansprechende Vorgänger „Spektra“</a> aufhörte: klassischer, instrumentaler Progressive Rock zwischen symphonischem Bombast und akustisch Filigranem, das diesmal sogar durch ein Saxophon und ausgezeichnete Gitarrenparts in höchster Weise veredelt wird und sich zwischen einem RICK WAKEMAN genauso wohl fühlt wie einem ANTHONY PHILLIPS (Im moderneren Prog darf man gerne auch die FLOWER KINGS und KAIPA als Vergleichsgröße heranziehen!) und im ersten sowie zugleich einzigen gesungenen Stück des Albums, in dem es eine wilde Begrüßungsorige von all dem veranstaltet, was weit von uns entfernt ist, an ROGER WATERS erinnert.
Wartete „Spektra“ noch mit drei mehrteiligen Phasen auf, gibt‘s nun drei mehrteilige Botschaften zu vernehmen, die in erster Linie Freunde des ruhigeren, melodiebetonten Symphonic Progs viel Freude bereiten werden. So gesehen bleibt (zum Glück) auch diesmal bei KARFAGEN alles beim Alten und damit Guten.
Fragt sich nur, wie wohl der zweite SUNCHILD-Teil zu „Messages From Afar“ klingt und ob bzw. wie das alles zusammenpasst.
Lassen wir uns einfach überraschen – der erste Teil jedenfalls ist eine gelungene, runde Sache geworden.
FAZIT: „Messages From Afar: First Contact“ von KARFAGEN ist eine Idee von Keyboarder Antony Kalugin, der zugleich Kopf der Band SUNCHILD ist, welche in Kürze die Fortsetzung – also Teil zwei – veröffentlicht. Teil eins ist Symphonic Prog der größtenteils instrumentalen Art, der garantiert allen Bombast-Freunden genauso wie akustischen Träumern viel Freude, aber keine schlaflosen Nächte bereiten wird.
Punkte: 11/15Erschienen auf www.musikreviews.de am 07.09.2018
Oleg Prokhorov
Antony Kalugin, Olha Rostovska
Max Velychko
Antony Kalugin, Olha Rostovska
Kostya Shepelenko
Michail Sidorenko (Saxophon)
Caerllysi Music/Just For Kicks
56:14
20.04.2018