Das Label Bear Family Records ist seit Jahren darauf spezialisiert, mittels sorgfältig ausgewählter und liebevoll bearbeiteter Wiederveröffentlichungen bei seiner Kundschaft gezielt und immer wieder von neuem Glückshormon-Schübe auszulösen. Die CD-Serie „That'll Flat Git It“ ist nur ein Beispiel für die jahrzehntelange und großartige Arbeit des Labels in Niedersachsen.
„That'll Flat Git It“ ist eine Reihe, deren Anfänge in den frühen 1990er-Jahren liegen und die inzwischen auf über dreißig VA-Alben angewachsen ist. Sie vereint Perlen aus dem Rock ’n‘ Roll und Rockabilly-Schaffen der Fünfzigerjahre, wobei jede Ausgabe einem bestimmten Label gewidmet ist. Für die Ausgabe Nummer 32 der Serie ist man nun erneut in den Archiven von Decca und dessen Unterlabeln Coral und Brunswick fündig geworden.
Musikalisch bieten die dreiunddreißig Songs dieser Zusammenstellung alles, was das Herz von Rockabilly-Liebhabern begehrt: Twang- und Jazz-Gitarren in Dur und Moll, stimmgewaltige Sängerinnen und Sänger, atemraubende Bassläufe, beschwingten Harmoniegesang und urwüchsiges Trommeln.
Rare Tondokumente in bester Qualität auf CD zu veröffentlichen ist das Eine – dieselben mit einem schön aufgemachten Booklet zu begleiten das Andere: Jedem einzelnen Song, sämtlichen Künstlerinnen und Künstlern wird auch diesmal auf annähernd vierzig Seiten mit ausführlichen und bestens recherchierten Informationen und Erläuterungen in gebührender Art die Ehre erwiesen (in englischer Sprache).
Wohl sind Buddy Holly und Bill Haley mit je einem Song vertreten, aber bestimmt nicht aus verkaufstechnischen Gründen. Solche Überlegungen waren in diesem Fall auch nicht vonnöten, denn das Album hat ohnehin eine hohe Dichte an prächtigen Songs und bietet mit „Man Hunt“ und „I Fell In Love Again“ sogar zwei Titel von Dodie Randle, die bisher nur als Single zu haben waren.
FAZIT: Dies gelesen: „Ich hätte mein Leben ohne weiteres leben können, ohne jemals etwas von der Serie „That'll Flat Git It“ gehört zu haben, aber nun würde ich nicht mehr darauf verzichten wollen.“ Und das gedacht: Eine absolut nachvollziehbare Aussage und, zumindest für alle Rockabilly-Liebhaber, wohl hundertprozentig zutreffend; für tendenziell anderweitig interessierte Musikfreunde mit nicht allzu streng ausgerichteten Vorlieben ist „That'll Flat Git It“ allemal einen Hörversuch wert.
Erschienen auf www.musikreviews.de am 12.08.2019
Bear Family Productions
75:36
05.04.2019