<b>„Dieses Album ist allen gewidmet, die unsere Songs, welche wir über See auf ihre Reise schickten, für sich entdeckten.“</b> (Widmung von LAZULI auf ihrem „Le Fantastique Envol De Dieter Böhm”-Album)
Es ist schon fast beängstigend, wie es einer in jederlei Beziehung progressiven Rockband aus Frankreich, die noch dazu auf ihre Muttersprache setzt, nunmehr schon seit 22 Jahren und 11 Alben konstant und konsequent gelingt, nur kleine Meisterwerke abzuliefern, von dem jedes für sich spricht. Und mit „Le Fantastique Envol De Dieter Böhm” legen sie ein weiteres, besonders großes Meisterwerk vor, das begonnen von der Verpackung im 60-seitigen Digi-Book mit der konzeptionelle Geschichte über den frei erfundenen Dieter Böhm (den es aber angeblich namentlich unter den Fans der Franzosen geben soll), der auf einer einsamen Insel eine einzelne Note pflanzt, die zur Melodie und von den Wellen in die weite Welt hinausgetragen wird, bis hin zur progressiv-alternativen Musik in jeder Hinsicht begeistert. Die Rede ist von LAZULI, einem der grandiosesten Prog-Quintette im Hier und Jetzt sowie in den vergangenen 22 Jahren!
Unterteilt wie ein klassisches dramatisches Bühnenstück, beginnend mit dem Prolog und nach vier Akten mit dem Epilog endend, erzählt „Le Fantastique Envol De Dieter Böhm” die bereits erwähnte fantastische Geschichte, welche bildhaft das Verhältnis einer Band wie LAZULI zu ihrer ureigenen Musik und der Wirkung auf ihr Publikum als Parabel beschreibt. Genau im Sinne des klassischen Dramendreicks steigert sich auch auf dem Album nach einer (entspannten) Einleitung die textliche und musikalische Handlung, erreicht zur Mitte hin den (härter proggenden) Höhepunkt, um dann (ruhiger) abzufallen und in einem großen Finale ihre Vollendung zu erfahren. Vom Anfang bis zum Ende ist das 2020er-Album der Franzosen überzeugend, spannungsgeladen, abwechslungsreich und ein Vorzeigestück in progressiver Dramaturgie, besonders weil es in sich die unterschiedlichen Spielarten von Prog, Rock, Experiment und Weltmusik vereint, welche fast klassische Strukturen aufweisen, und neben dem progressiven Instrumentarium auch mit Waldhörnern, vielfältigen Percussion und Marimbas aufwartet. Natürlich versprüht dabei besonders der charismatische Gesang seinen besonderen muttersprachlichen Reiz.
Besonders wichtig ist hierbei auch das wunderbare Digibook, in dem man zu jedem Musik-Kapitel in englische Hinweis findet, um als jemand, der der französischen Sprache nicht mächtig ist, die Geschichte hinter „Le Fantastique Envol De Dieter Böhm” komplett zu verstehen. So heißt es im abschließenden Epilog beispielsweise: „Songs sind wie Flaschen, welche im Meer treiben und die wir auf die Reise schicken – zerbrechlich und leuchtend – in der Hoffnung, dass sie über die Wellen in die weite Welt hinausgetragen werden. Wir lassen sie treiben und hoffen, dass sie einen Freund finden. Unsere Songs fanden ihren Weg zu Dieter.“
Mit solchen konzeptionell-musikalischen Absichten, nennen wir sie einfach mal „Musikalische Flaschenpost“, verzaubern LAZULI auf „Le Fantastique Envol De Dieter Böhm” einerseits als begnadete Musiker und andererseits spannende Geschichtenerzähler, die gerne im Rahmen ihres kunstvollen Art-Rocks auch mal in die poppigeren 80er-Jahre schielen und noch dazu – es war wirklich allerhöchste Zeit dafür – ihr erstes Konzept-Album vorlegen.
FAZIT: Mit „Le Fantastique Envol De Dieter Böhm”, ihrem ersten Konzept-Album nach 22 Jahren Band-Geschichte, danken LAZULI auf bildhafte Weise ihren Fans, indem sie ihre Art-Rock-Songs wie eine Flaschenpost auf die dramaturgische Reise schicken und diese noch dazu zwar nicht in einer Flasche, dafür aber einem wunderschönen 60-seitigen, reichlich bebilderten Digibook verpacken.
Punkte: 13/15Erschienen auf www.musikreviews.de am 02.03.2020
Claude Leonetti
Dominique Leonetti
Gédéric Byar, Dominique Leonetti
Romain Thorel
Vincent Barnavol
Romain Thorel (French Horn)
L'Abeille Rode/Just For Kicks
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14.02.2020