<b>„Ich habe noch nicht einmal Lösungen für mich selbst, wie kann ich da welche für die Welt haben?“</b> (Leonard Cohen in einem in diesem Buch veröffentlichten Interview mit Christof Graf)
Als der zweite Teil von CHRISTOF GRAFs Leonard Cohen-Lexikon „Zen & Poesie” erschien, hatte der Rolling Stone bereits in Anlehnung an Woody Allen zum ersten Teil festgestellt: „Alles, was sie schon immer über Leonard Cohen wissen wollten, aber nie zu fragen wagten...“
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/Enr7QR9EXtA" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
Hinter „Zen & Poesie” verbirgt sich ein riesiges, akribisch recherchiertes Lexikon, das sich rund um den Menschen, Poeten, Philosophen und Musiker LEONARD COHEN dreht und auf der <a href="https://www.leonardcohen.de" target="_blank" rel="nofollow">vom Autoren CHRISTOF GRAF im Netz betrieben Cohenpedia-Seite</a> basiert.
Prof. Dr. Graf (Die akademischen Titel sollte man auf keinen Fall unter den Tisch fallen lassen, denn ähnlich wie bei einer wissenschaftlichen Arbeit forscht der deutsche Cohen-Experte gewissenhaft im Umfeld des Musik-Poeten und bringt dabei Ergebnisse und Fakten ans Licht, die hervorragend recherchiert und den meisten garantiert unbekannt sind!) gilt als einer der besten Cohen-Kenner in Deutschland und darüber hinaus, der sich maßgeblich mit allem Wissenswerten rund um Leonard Cohen auseinandersetzt. Seine Ergebnisse veröffentlicht er dann im Netz oder in Buchform. Bereits 1996 erschienen von Graf gleich zwei Cohen-Bücher – die damals erste deutschsprachige Biografie „Partisan der Liebe“ und eine kleine Dokumentation zu Cohens 1993er-Deutschlandtournee „Un Hommage“.
Der 2. „Zen & Poesie“-Band trägt den Untertitel „Was bleibt?“ und versteht sich als erweiternde Ergänzung <a href="http://musikreviews.de/reviews/2018/Leonard-Cohen/Zen--Poesie--Das-Leonard-Cohen-Lexikon-Band-1-Autor-CHRISTOF-GRAF/" target="_blank" rel="nofollow">zum ersten Band</a>, indem dieser nun mit konkreten Zahlen, Daten sowie Auflistungen und natürlich wieder jede Menge bis dato unveröffentlichten Fotos aufwartet und das im Deutschlandradio passend mit der Information zusammengefasst wurde: „Band 1 beinhaltet Schlagworte, Titel, Namen und Begriffe. Band 2 ergänzt diese nun um Zahlen, Daten und Fakten über den kanadischen Rockpoeten und Meister von Wort und Stimme, welche in dieser Art noch nicht zusammengetragen vorlagen.“
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/wpZ7X-2_iMs" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
Für alle Sammler ist besonders das 2. Kapitel – Leben & Werk – hochinteressant, denn es enthält eine detaillierte, chronologische Übersicht zu allen Cohen-Alben, samt Titel, Erscheinungsdatum, Laufzeit, Label usw. Hierbei werden auch alle „Best Of“- und „Live“-sowie „Bootleg“-Scheiben berücksichtigt und wenn notwendig mit einem Kommentar versehen. Beachtlich sind auch die Namen der Musiker, die alle gemeinsam mit Cohen musiziert haben und glattweg zehn Seiten im Buch umfassen. 35 Seiten umfassen dann noch die alphabetisch aufgeführten Songs, inklusive dem Vermerk, auf welchen Alben sie zu finden sind. Wirklich eine wahre Freude, wenn man seine Cohen-Alben hervorholt und völlig unkompliziert mit Hilfe des Buchs jeden einzelnen Song zuordnen und Parallelen dazu herstellen kann.
Seite 411 schließt dann das Buch mit einem Bild vom Grabstein Leonard Cohens ab – und zeigt uns zugleich, wenn man sich das Buch nicht nur samt aller Fotos betrachtet, sondern auch umfänglich und genau gelesen hat, wie lebendig der 2016 verstorbene kanadische Songpoet noch heute in unseren Herzen und Ohren ist. LEONARD COHEN – eine unendliche Musikgeschichte…
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/XQOpeJ8YHrE" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
FAZIT: CHRISTOF GRAF, der größte deutschsprachige LEONARD COHEN-Experte sowie Betreiber der cohenpedia.de, legt mit „Zen & Poesie – Das Leonard Cohen-Lexikon, Band 2 = Was bleibt – Another Crack In Everything“ den 2. Band des (wahrscheinlich weltweit) größten Cohen-Nachschlagewerks in gedruckter Version (bilingual in englischer und deutscher Sprache) vor. Auf mehr als 400 Seiten finden wir darin absolut detailliert eine Zusammenstellung all seiner Alben, Songs, Konzerte, viele Interviews sowie jede Menge bisher unveröffentlichte Fotos! Ein echtes Meisterwerk und unverzichtbar für alle Cohen-Freunde und Musikhistoriker!
Erschienen auf www.musikreviews.de am 09.12.2020
COD Verlag
424 Seiten
19.03.2020