Es weihnachtet wieder!
Ja, ja und dazu gibt’s wie seit Ewigkeiten gehabt bestimmt eine Weihnachtsmannmütze plus langem Musikbart...
Aber nein doch, das geht auch mit Cowboy-Hut und Lasso sowie galoppierenden Honky-Tonk-Hillbilly-Boogie-Country-Weihnachtsliedern im Musik-Sattel!
In diesem Jahr gibt sich Bear Family Records nicht etwa nur mit <a href="http://www.musikreviews.de/reviews/2020/Various-Artists/Headin-For-The-Christmas-Ball/" target="_blank" rel="nofollow">einem Weihnachts-Sampler für alle Freunde von Swing, Jazz, R&B, Crooner Pop und begeisternden Easy-Listening-Raritäten</a> zufrieden, sondern legt gleich noch einen für die Folk- und Country-Freunde nach, der nahtlos an <a href="http://www.musikreviews.de/reviews/2017/Various-Artists/Christmas-On-The-Countryside/" target="_blank" rel="nofollow">den 2017er-Weihnachtssampler „Christmas On The Countryside“</a> anknüpft.
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/QRjCINU_xfU" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
Zusammengestellt von Nico Feuerbach und mit feinen, humorvollen Kommentaren zu jedem Song und Musiker im 24-seitigen Booklet versehen, das außerdem von allen Country-Barden noch ein Foto und viele Single-Abbildungen enthält, reiten wir durch insgesamt 26 nostalgische Christmas-Country-Stücke, zwischen traditionellem Country, Western-Swing und Hillbilly von bekannten und weniger bekannten Musikern. Der älteste Xmas-Country Ritt stammt hierbei aus dem traurigen Weltkriegsjahr 1945 mit BOB WILLS & HIS TEXAS PLAYBOYS, die sich über den leeren Stuhl am Weihnachtstisch Sorgen machen und der jüngste Song von RAY SALTER & THE TWIN CITY PLAYBOYS, die sich anno 1963 lauthals am Ende des Samplers wünschen, dass jeden Tag Weihnachten wäre.
Dazwischen dürfen wir auf beschwingten Hufen Weihnachtslieder der anderen, ganz besonderen Art genießen, die natürlich wieder einem sehr guten Mastering unterzogen wurden und garantiert für so einige „ohrale“ Überraschungen unterm Weihnachtsbaum sorgen werden.
Auch Raritäten sind natürlich wieder Bear-Family-Programm, denn gleich drei der insgesamt 26 Country-Weihnachtslieder erschienen bisher noch nie auf einer CD.
Und wer kann von sich wie BRENDA LEE behaupten, sich einen Weihnachtsmann mit dem Lasso zu fangen oder ihn wie TERRY FELL beim Mambo beobachten?
Jedenfalls ist von lustigen bis traurigen, tanz- und rittgeeigneten oder gar heißblütigen Songs über die kälteste Jahreszeit alles auf „Christmas On The Range – 26 Festive And Swingin' Country Tunes“ vertreten – Hauptsache es trägt einen Cowboyhut.
Frohe Country-Weihnacht kann man da nur wünschen!
FAZIT: Es weihnachtssamplert mit „Christmas On The Range – 26 Festive And Swingin' Country Tunes“ weiter in der musikalischen Weihnachtsmusik-Bäckerei von Bear Family Records. Dieses Mal speziell für alle Freunde nostalgisch gepflegter Country-Musik der Jahre 1945 bis 1963. Oder um es mit den bärenfreundlichen Weihnachtsworten auszudrücken: „'Christmas On The Range' ist prall gefüllt mit Hillbilly, Western Swing und traditionellen Country-Novelty-Songs der 40er und 50er Jahre – drei von den sechsundzwanzig Liedern wurden noch nie auf CD veröffentlicht. Achtung, die CD passt in jeden Strumpf!“
Oder noch besser: In jeden Cowboy-Stiefel!
Erschienen auf www.musikreviews.de am 21.11.2020
Bear Family Records
66:47
04.09.2020