Swedish Styled Disco Death Metal - im Ernst? Sagen wir mal halbwegs, denn, CANDESCENCE aus dem Rheinland haben ordentlich Spaß in den Backen, wenn sie den Abba-Hit "Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight)" todesmetallisch zocken. Melodisch dicht am Original, lässt sich die Band nicht lumpen, den Feten-Hit eher eingängig als brutal zu spielen, Growler Matthis allerdings bellt den melancholischen Text wie ein versoffener Räuberhauptmann, der unsanft aus dem Tiefschlaf gerissen wurde. "Roswell 47" erschallt nun bereits seit einem Vierteljahrhundert durch Metal-Discos, darf für gewöhnlich bei keinem Auftritt von CANDESCENCE fehlen und schmückt leicht angeschwärzt die B-Seite der Tape-Single, womit die Schwedentod-Fans ein ungewöhnliches Format wiederbeleben - und zwar auch noch in ungewöhnlicher Farbe, denn die Kassette kommt im knatschigen Pink.
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/jDIaydlK8Ic" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
FAZIT: Wer seine Elchtod-Sammlung gerne mit Kuriosa schmückt, zum Lachen nicht nur in den (Disco?!) Keller geht und in Abba ohnehin die Wegbereiter des Döds Metals erkennt, der könnte ebenso Gefallen an diesem ungewöhnlichen Tonträger finden wie natürlich auch Hypocrisy-Die-Hard-Fans.
Erschienen auf www.musikreviews.de am 28.11.2021
Chris
Matthis
Alex, Alex
Niels
Eigenveröffentlichung
7:00
25.11.2021