Zurück

Reviews

Baits: Bring Your Friends

Stil: Grunge, Punkrock

Cover: Baits: Bring Your Friends

BAITS klingen nach kleinen, vollgestopften Clubs, in denen der Schweiß von der Decke tropft und schales Bier Grundnahrungsmittel ist. Das ist trashig, aber mit Charme. Es klingt nach zerrissen Jeans, ist aber doch zu wenig Punk für Springerstiefel und Irokesenschnitt.
Aber das braucht es auch nicht, denn auf „Bring Your Friends“ geht’s ums Feiern. Für klassischen Grunge ist die Band dabei fast ein wenig zu gut drauf, aber dadurch gefällt ihr Sound beinahe noch ein bisschen mehr.
Hier und da schimmern gar ein paar Stoner-Vibes durch. Vor allem im Gitarrensound von „Keep A Secret“, allerdings versprüht der Song eher entspannte Sommer-Vibes als spaßigen Kräuterdampf. Auch die leicht melancholische Stimmung, die mit dem Refrain aufkommt, suggeriert laue Abendstimmung bei warmem Wetter und lauwarmem Bier. Noch ist das keine Identitätskrise, aber die Gedanken schweifen tendenziell in Richtung Selbstmitleid.

Da holt der lockere Abschluss „Breathe“ aber zügig wieder raus.
Hier wird energisch gegroovt und auch der etwas rotzigere Gesang versetzt eher in Tanzlaune, als auf die Tränendrüse zu drücken. Sogar die Phrase „I’m fucked up!“ klingt dann auch eher trotzig-kämpferisch als betrübt und traurig.

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/j5GtbtJKKLU" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

FAZIT: Da diese vier Tracks nur als Tape und digital erscheinen, wirkt „Bring Your Friends“ allein aufgrund des physischen Formats herrlich anachronistisch. Fast hat die Musik etwas Stur-Trotziges. „Ich will jetzt auf Teufel komm raus glücklich sein, ist mir egal ob euch das passt!“, so könnte man die Stimmung zusammenfassen. Der große Pluspunkt ist: Es klappt. BAITS schaffen es relativ schnell, dem geneigten Hörer ein Grinsen ins Gesicht zu zaubern. Also, Mission erfüllt!

Punkte: 8/15

Erschienen auf www.musikreviews.de am 03.06.2022

Tracklist

  1. Bring Your Friends
  2. Got Your Back
  3. Keep A Secret
  4. Breathe

Besetzung

  • Bass

    Maurizio Massaro

  • Gesang

    Sonja Maier

  • Gitarre

    Sonja Maier, Christopher Herndler

  • Schlagzeug

    Fazo

Sonstiges

  • Label

    Noise Appeal Records

  • Spieldauer

    9:13

  • Erscheinungsdatum

    29.04.2022

© Musikreviews.de